Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
2 posts
Page 1 of 1
Hallo :)

Also ich nutze Studio One 5 Artist schon etwas länger und es hat immer alles funktioniert.
Auf einmal geht aber eine Sache nicht. Sobald ich einen neuen Song / neues Projekt erstelle, und dort eine neue AufnahmeSpur erstelle, dann reagiert der ''Aufnahmeknopf'' nicht und wird nicht rot.
Mute/Single und Monitoring gehen. Es wird auch der Pegel von meinem Mikrofon angezeigt, aber nur wenn der Monitoring Knopf an ist.

Wenn ich ein älteres Projekt öffne, dann funktioniert alles wie gewohnt - auch das Aufnehmen. Ich möchte aber nicht immer ein altes Projekt öffnen und dort alles löschen, um was neues aufnehmen zu können.

Weiß jemand was ich machen kann, damit es wieder funktioniert?

LG :)
User avatar
by rolfwittmann on Fri Feb 24, 2023 2:52 pm
Hi,

auf Anhieb würde mir nur einfallen ...

Hast Du vilelleicht eine "Auto-Punch" -Aufnahme aktiviert ? dann startet zwar der Cursor beim Drücken des Record-Buttons, nimmt aber erst dann auf (und der Rec.Button wechselt auch erst dann von grau auf rot), wenn der Cursor in einen Loop-Bereich eintritt, und am Ende des Loop-Bereichs wieder mit der Afnahme auf (Button wird wieder grau, Cursor läuft aber weiter)
Info darüber: Auto Punch-Video von Joe Gilder, guckst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=fbaJd8QdSU8

ansonsten wüßte ich weiterhin nichts mehr, tut mir leid. ich habe es noch nie erlebt, das der Record-Knopf garnicht eingeschaltet, sprich "auf rot geschaltet" werden kann, sondern eher bisweilen, daß mit Drücken des Record-Buttons eine Aufnahme nicht aufgenommmen wird, aber da ist trotzdem der Knopf aktiviert

Bestenfalls kann ich Dir den Tipp geben, von dem jetzigen "alten Song, bei dem es noch funktioniert, so wie Du es gerade machst, alle Inhalte und Spuren zu löschen, dann aber die leere Datei nicht gleich zu verwenden, sondern unter "Datei" - "Als Vorlage speichern" eine bereits Leere Vorlage zu erzuegen, und somit jedes mal eine leere "neue Datei", sprich Vorlage, zur Verfügung zu haben, welche du vor der Aufnahme nicht erst leeren mußt.

Mit etwas Glück und einem wachen Auge kannst du ja , indem Du eine echte leere neue Datei, bei welcher es nicht funktioniert, ebenfalls öffnest, zwischen der fehlerhaften und der funktonierenden Datei hin und her switchst, und dann nach und nach die Einstellungen vergleichst, bis Du Unterschiede siehst.

viel Erfolg und schöne Grüße !
:punk:

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests