Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
2 posts
Page 1 of 1
Hallo,

also eine Maschine MK3 (oder vorherige) sind ja eigentlich eigenständige Controller für das mitgelieferte Maschine-VST/Programm, womit es dann ja auch perfekt funktioniert.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob man das Gerät eigentlich auch als DAW-Controller in Studio One nutzen könnte und zwar so, dass die (Native Instruments Plugins, bzw. Kompatible) Plugins mit den Knobs funktionieren und die Bildschirme die selben Informationen herausgeben wie als wenn man das Maschine Plugin nutzt?
Weil irgendwie finde ich das Maschine-Programm nicht so ansprechend und gut und eben auch sehr eingeschränkt. Auf der anderen Seite will ich es auch nicht in Studio One nutzen, finde das irgendwie Doppelt gemoppelt und unnötig.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand das so nutzt. Wäre halt mal ein schönes Arbeiten an der DAW.

Also nicht als "einfacher Controller", den ich dann via MIDI-Mapping belegen kann, sondern wo speziell die Bildschirme dem aktuell ausgewähltem Instrument "folgen" und die wichtigsten Parameter steuern können (eben so, als würde man mit dem mitgelieferten Programm arbeiten)

Vielleicht weiß ja jemand etwas..

Gruß
Andreas
User avatar
by tf.software on Tue Feb 07, 2023 2:20 am
Hi,
du kannst doch den Maschine Controller ganz einfach über das Mackie Protocol einbinden. Das ist in meinen Augen erstmal das einfachste. Dafür gibt es ein entsprechendes mitgeliefertes Template. Die Maschine funktioniert dann wie ein DAW-Controller und auf den Display werden die entsprechenden Informationen der gewählten Spuren oder was auch immer ausgewählt ist angezeigt. Ich habe noch eine MK2 und habe das so eingerichtet und kann/könnte damit S1 steuern und bekomme auf den Displays das visuelle Feedback.

Hier ist ein Link zu NI, da ist die Vorgehensweise beschrieben:
https://support.native-instruments.com/ ... Studio-One

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests