Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
2 posts
Page 1 of 1
Hallo!

Eine Frage an alle Studio One 6-Nutzer: Wie ist Euer Fazit nach nun rund 1½ Monaten? Seid Ihr glücklich mit dem Kauf resp. Eurem Update von einer älteren Version auf 6? Oder aber bereut Ihr es und denkt, jene ältere Version hätte völlig ausgereicht oder sogar: "Hätte ich mal bis 7 gewartet..."? Und hat sich Euer Urteil im nunmehr mittelfristig langen Gebrauch geändert; d.h., ist eine erste Begeisterung einer Ernüchterung gewichen oder habt Ihr umgekehrt vielleicht erst nach Wochen der Arbeit damit Features entdeckt oder zunächt kaum wahrgenommene neue Features liebgewonnen, so dass sich ein anfänglich mittelprächtiges oder gar maues Urteil ins Positive gewandelt hat?

Und abschließend zwei Fragen an mehr oder weniger alle: Sind die in diesem Thead https://forums.presonus.com/posting.php?mode=post&f=118#preview mehrfach erwähnten Preis-Anzeige- und Bestell-Probleme inwischen gelöst? Ich glaub nicht, ne? Auf der Presonus-Seite seh ich zumindest ganz viel "No pricing available."...
Und: In besagtemThread meinte auch jemand, dass es "In ein paar Monaten (...) vielleicht Rabatte fürs Upgrade auf S6" gäbe - ich bin noch nicht soooo lange dabei, daher: Ist das eine berechtigte Hoffnung?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
User avatar
by rolfwittmann on Fri Feb 24, 2023 1:58 pm
Hi

zu Studio One:

es ist Ende Februar, und seit dem 03.Oktober habe ich nun Version 6 Professional.
Ja, ich bin froh, von zuvor 5.5 Professional auf Version 6 upgegradet zu haben, ich habe Studio One auch erst so richtig für mich entdeckt und mehr damit angefangen zu arbeiten, als die 5er-Version, die eine zeit lang als "Versucherchen" neben anderen DAWs, die ich derzeit verglich, Ende Dez2020 als "Studio One 5 Prime" bei meinem Positive Grid SPARK-Lärmwürfel dabei lag und den Weg auf meinen PC fand. nach einer kurzen Testphase, in der ich Cubase nochmal eine Chance gab, kaufte ich im Mai'21 Version 5 Artist, und im Juni '21 letztendlich 5 Professional, und "von Aufstieg zu Aufstieg" (Prime-Artist-Pro, als auch 5.2 bin 5.5) war ich zufriedener.

Seit 03.Oktober'22 hab ich nun Version 6 Professional und habe es gleich als "ich bin definitiv angekommen" empfunden, sehr stark durch die Tatsache unterstützt, daß es von offizieller Seite über Youtube (Gregor und Joe) auch sehr brauchbare Videos gibt, welche einem auch verständlich erklären, wie man mit der DAW überhaupt umgeht ...denn was nützt einem das teuerste und edelste Werkzeug, wenn man dessen Benutzung nicht kennt.

Der Zuwachs an wirklich guten Stock-PlugIns tat ein übriges, zumal man sich auch in der Bedienung gleich heimisch fühlte, obwohl man speziell dieses und jenes PlugIn noch nie zuvor hatte, doch schon beim erstmaligen Öffnen und Benutzen war da das Gefühl, einem alten Freund zu begegnen, mit dem man gemeinsam verwegene Dinge anstellen kann :mrgreen:

Diese Video-Sache habe ich mir noch nicht mal angeschaut, denn ich mache keine Videos, aber vielleicht iiirgendwaaann ... dann ist es schön, was zu haben, aber ansonsten gilt für mich:
V6 Pro kam herein, UND ES HAT VERDAMMTE S.C.H.E.I.S.S.E ALLES GEPASST ! :twisted: .

...OK, fast ... aber nicht wegen eines Presonus-Bausteins:
mit diesen windigen PlugIns von PlugIn Alliance hatte ich nur Ärger Ärger und nochmal Ärger, und sie bringen für mich absolut keinen Mehrwert mit dem was sie können, und sie dann wieder zu deinstallieren, hat mich tagelange Kleinarbeit mir manuellem Löschen gekostet, weil sie sich in meinen Festplatten festkrallten und versteckten, und nicht mal eine UnInstall-Funktion mitbrachten. PlugIn Alliance ? nie mehr.

zum Kauf:

Ich glaube, irgendwann beim Starten der 5.5 kam eine kleine Meldung, daß Version 6 verfügbar sei, dem bin ich mit einem Mausklick gefolgt, ich meine, die Zahlung dann mit VISA durchgeführt zu haben, und nen paar Minuten später hatte ich V6 Pro auf dem PC, ohne daß es irgend ein Problem gab.
Add-On-Nachkäufe direkt aus Studio One heraus auf dem "Shop"-Tab von Studio One funktionieren oftmals nicht, und wenn dann nur per Kreditkarte (Daten werden trotz "Kreuzchen" nicht für zukünftige Käufe gespeichert), mit PayPal geht nach Eingabe der Benutzerdaten nie was weiter und friert ein, egal ob es Presonus-Add-Ons oder solche von anderen Anbietern sind.
Grundsätzlich kaufe ich aber Add-Ons direkt bei deren Hersteller, also bei Waves Audio, Izotope, Antares, Native Instruments, UJAM und so weiter. in Ausnahmefällen bei Thomann, wenns Sonderpreise gibt, dort funzt alles einwandfrei, die wollen wohl ihr Zeug auch verkaufen 8-)

..wer's bis hier gelesen hat: HEY, HAST DU NIX BESSERES ZU TUN ? .. und dickes Danke und Hochachtung für Dein Durchhaltevermögen ! :)

Greetings, Earthlings !
:punk:

... und noch ne schöne Zeit !

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests