Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
1 post
Page 1 of 1
Hallo

Ich habe mir ein neues Audio interface zugelegt und alle sieben Sekunden kam es in Studio One 5.5 zu Aussetzern. Ursprünglich wollte ich es wieder zurückschicken und Umtauschen lassen, weil ich gedacht habe, es wäre defekt.

Eine Nacht darüber geschlafen und plötzlich hatte ich die Erleuchtung. Mein Verdacht war, dass sich unter Windows 10 noch ein weiterer ASIO Treiber eingeschlichen haben musste, von dessen Existenz ich nichts wusste. Mein Verdacht hat sich bestätigt, denn unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ASIO fand ich nicht nur den ASIO Treiber von meinem Audio Interface, sondern auch noch einen ASIO Treiber von Realtek. Nachdem ich den ASIO Treiber von Realtek gelöscht und anschließend den Computer neu gestartet habe, waren alle Probleme mit meinem neuen Audio Interface verschwunden. Jetzt schnurrt es wie erwartet.

Was ich damit sagen möchte ist; falls jemand mal Probleme mit seinem Audio Interface haben sollte, so sollte er unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ASIO nachschauen, ob dort sein Audio Interface als einziger ASIO Treiber verzeichnet ist. Windows hat nun mal den Nachteil. dass es nur mit einem einzigen ASIO Treiber zurecht kommt.

Gruß Wolfgang

Regedit_Asio_Treiber.JPG

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)

1 post
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests