Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
4 posts
Page 1 of 1
Ich habe eine Seite im Internet entdeckt, auf dem von einem Profi erklärt wird, welche Einstellungen man in Windows 10 machen muss, damit eine DAW stabil und mit möglichst niedriger Latenz laufen kann. Diese Seite ist in Englisch, doch mithilfe eines Übersetzers dürfte es auch für diejenigen keine Probleme geben, die des Englischen nicht ganz so firm sind.

Berücksichtigt werden auf dieser Seite die Versionen von Windows 7 und 10. Die Hilfe ist für Nutzer von einem Desktop und auch Laptop gedacht. Die Hilfe findet ihr unter folgenden Link ...

https://confluence.merging.com/display/PUBLICDOC/Windows+10+Configuration

Windows 10 Tipp: Erstellen eines neuen Benutzerkontos ohne Microsoft-ID

Diese Lösung ist genial, denn mit einem neuen Benutzerkonto lässt sich alles abschalten, was sich störend auf den Betrieb einer DAW auswirken könnte. So kann man ein Benutzerkonto für die Bild- und Videobearbeitung und ein weiteres für die DAW einrichten. Die Einstellungen, die beim Erstellen eines Benutzers auf einem bereits konfigurierten System angewendet werden sollen, ist hier erklärt ...

https://confluence.merging.com/display/PUBLICDOC/Windows+10+Configuration

Entdeckt habe ich die Hilfen als ich mich über den Harrison Mixbus schlau gelesen habe. Falls sich jemand dafür interessieren sollte, hier der Link dazu ... .https://harrisonconsoles.com/. Ich habe auch den Mixbus 32c ausprobiert, aber meine persönliche Meinung darüber ist, dass er eher für den live Betrieb ausgelegt ist. Auch die Einrichtung des Mixbus 32c ist kein Kinderspiel und deshalb gibt es die erwähnte Hilfe, die ich hier aufgeführt habe. Das neue Benutzerkonto ohne Microsoft-ID ist mein geheimer Favorit.

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by AriAhrendt on Mon Oct 18, 2021 7:03 am
Ebenfalls von Profis geschrieben ist der offizielle PreSonus Artikel. ;)
https://support.presonus.com/hc/en-us/a ... Windows-10

Es sollte nicht wahllos am System "optimiert" werden, da etliches einfach keine Auswirkungen hat, sondern eher zu Problemen führen kann.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by wolfgangkarp on Mon Oct 18, 2021 9:15 am
Hallo Ari

Der Artikel von PreSonus unter dem angebenden Link scheint schon etwas älter zu sein. Bei der Beschreibung "Virtual Memory and ReadyBoost" geht es um normale, rotierende Festplatten. In der Zwischenzeit gibt es SSD und M.2 SSD. Workstations erreichen dadurch eine ganz andere Arbeitsgeschwindigkeit mit minimaler Latenz.

Trotzdem meinen Dank an dich, dass du auch auf diesen Artikel aufmerksam gemacht hast.

Gruß
Wolfgang

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by aspa on Thu Oct 21, 2021 3:33 am
da ist 2x der gleiche Link aber nicht zum anlegen eines Benutzerkontos und Konfiguration?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests