Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
4 posts
Page 1 of 1
Hallo,

ich nutze Studio One Artist (5.2.1) erst seit kurzem rein für Gitarren-Aufnahmen. In die Tiefen des Programms werde ich daher wohl nicht so schnell vordringen. ;)

Als Audio-Interface nutze ich mein Soundcraft Mischpult.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Aufnahme mit einem Fußtaster zu Starten und zu Stoppen?

Schöne Grüße
Peter
User avatar
by friedhelmpeper on Tue Jun 22, 2021 2:02 am
Auf Deine Frage kann ich nicht genau antworten, weil ich mit Fussschaltern keine Erfahrung habe. Ich nehme aber auch Gitarre und Gesang auf und hab auf dem Smartphone, die Presonus App Studio One RC, die sich per WLAN mit S1 verbindet. Darüber starte und stoppe ich die Aufnahme und könnte noch viel mehr damit machen, wenn ich mich weiter damit auseinandersetzen würde. Aber für mich reicht die Start/ Stopp Funktion.

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 21H1.
Studio One Artist 5.4, Presonus Studio 68 C.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by SwitchBack on Tue Jun 22, 2021 2:18 am
Mit einem MIDI Fussschalter müsste dass gehen.
User avatar
by rolfwittmann on Sat Sep 18, 2021 1:30 pm
Hallo,

ich hab früher zu anderen Gelegenheiten sowas benutzt, ein allgemeiner "Windows-Footswitch", den man mit allen möglichen Tastatur-Befehlen belegen kann, z.B. wenn in der Software die Aufnahme mit der Leertaste gestartet wird, legste einfach "Leertaste" auf so nen Schalter. ;)

footswitch.png


...Danke daß du mich wieder dran erinnert hast, daß ich mir schon längst wieder sowas zulegen wollte; aus dem selben grund, übrigens (Aufnehmen per Fuß, weil ja beide Hände startbereit an Gitarre oder Bass sind :thumbup:

schöne Grüße 8-)

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests