Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
5 posts
Page 1 of 1
Hallo Zusammen,

langsam bin ich mir nicht mehr sicher für was diese Stecknadel (Pin) oben rechts bei den verschiedenen Gui's bewirkt. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich den Pin anklicke, die Gui immer im Vordergrund bleibt. Das funktioniert aber bei keiner Gui in Version 5. Habt ihr das gleiche Problem, oder kann mir jemand eine Lösung dazu bieten?

Wenn ich jetzt das große Fenster im Hintergrund anklicke, verschwindet die Gui externe Fenster die jetzt im Vordergrund ist nach hinten, obwohl der Pin angeklickt ist.

Pinnen.JPG
User avatar
by friedhelmpeper on Sun Jan 17, 2021 4:21 am
Ja, das scheint nicht mehr so zu funktionieren, wie es gedacht ist.

Meine Lösung ist, die, in diesem Fall, Qwerty Tastatur, etwas über den Rand, des VTSis heraushängen zu lassen, dann kann ich es eben durch anklicken wieder nach vorne holen.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin...

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.2, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by georgiosvoutsinas on Sun Jan 17, 2021 4:51 am
Ja, das mache ich im Moment auch gerade...:-) Also scheint das wohl ein Bug zu sein.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Mar 06, 2021 1:00 am
Hallo,

diese Funktion ist dafür gedacht, dass Plugins unter anderem überhaupt mit ihrer Oberfläche erhalten bleiben, auch wenn man z.B. die Spur wechselt. Nehmen wir eine Spur mit Impact, eine andere Spur mit Mai Tai. Wenn man jetzt ungepinnt von einer Spur zur anderen wechselt, dann wechselt die Plugin-GUI auch zur entsprechenden Instrumenteninstanz dieser Spur. Möchte man jedoch ein Plugin erhalten und festpinnen an der Oberfläche, dann kann man das mit dem Pin tun, und egal, welche Spur man nun anwählt, die vorrige Plugin-GUI wird erhalten bleiben und die neue kommt on-top dazu.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Pin immer an der absolut vordersten/obersten Ebene stehen muss. Das wäre ja auch denkbar unmöglich, wenn zb 2 Plugins gepint sind. Es geht darum, dass die GUIs überhaupt im Arrangement gepint sind und nicht verschwinden. Der User hat weiterhin per Selektion die Wahl, welches Plugin nun ganz vorn sein soll.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by georgiosvoutsinas on Sat Mar 06, 2021 11:22 am
Danke für die Info, jetzt verstehe ich. Darauf wäre ich nie gekommen.

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests