Page 1 of 1

Höre kein Ton obwohl Midi Signal von Keyboard ankommt.

Posted: Sat Nov 21, 2020 5:17 pm
by rogerkoller
Sorry, aber ich bin total neu hier und habe aktuell noch viele Startschwierigkeiten. Ich habe mein Yamaha Keyboard PSR-240 per Midi an meinen Presonus Studio68C am Midi Port angeschlossen.
Wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, dann sehe ich im Studio One Version 5 dass das Signal ankommt und er auch die Töne aufzeichnet.
Allerdings sehe ich an meiner Main Anzeige beim Stuio 68c keinen Pegelausschlage wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, ebenso sehe ich auch im Studio One keinen Ausschlag am Main Regler.
Ich habe keine Ahnung warum, obwohl Mithören und Aufzeichnen ausgewählt ist.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte.


Besten Dank schon im Voraus.

Mfg

Roger

Re: Höre kein Ton obwohl Midi Signal von Keyboard ankommt.

Posted: Mon Nov 23, 2020 2:46 pm
by microbug
rogerkoller wroteHabt ihr eine Idee, woran es liegen könnte.


an fehlendem Grundlagenwissen :)

Nicht schlimm, ist ein Klassiker. MIDI überträgt nur die Steuerdaten, welche Note gedrückt wurde etc, aber keine Töne. Wenn Du was hören willst, dann mußt Du der Spur ein Instrument wie zB MaiTai zuweisen, dann gibts zumindest in Studio One Töne.

Willst Du das Audio Deines PSR aufzeichnen, mußt Du auch Audio ans Studio 68c anschließen, allerdings dann eine Audiospur statt Instrumentenspur anlegen und diese auf Mithören schalten.

Bei Instrumentenspuren, die keine internen Instrumente ansteuern, Mithören immer ausgeschaltet lassen, sonst gibts eine MIDI Schleife, wenn man das Keyboard beidseits angeschlossen hat.

Re: Höre kein Ton obwohl Midi Signal von Keyboard ankommt.

Posted: Mon Nov 23, 2020 4:47 pm
by rogerkoller
Danke für den wertvollen Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen, Habe mir das Handbuch schon durchgelesen, da ich aber totaler Anfänger bin, verstehe ich viele geschriebenen Dinge überhaupt nicht.

Dürfte ich dich noch zu anderen Fragen / Problemen Fragen stellen, oder gibt es in Deutschland eine Presonus Hotline bei der ich um Support fragen kann.

Besten Dank

Roger

Re: Höre kein Ton obwohl Midi Signal von Keyboard ankommt.

Posted: Wed Nov 25, 2020 6:25 am
by aspa
rogerkoller wroteDürfte ich dich noch zu anderen Fragen / Problemen Fragen stellen, oder gibt es in Deutschland eine Presonus Hotline bei der ich um Support fragen kann.

Besten Dank

Roger


Dafür ist doch ein Forum da ;)