Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
7 posts
Page 1 of 1
Ich habe da mal eine Frage zum Open Air.

Grundsätzlich synchronisiere ich den Hall zum Tempo. Mir ist aber mal aufgefallen dass Cross-Feed und Cross-Delay standardmäßig immer auf 30% und 10ms stehen.

    Vom meinem Verständnis her definiere ich am Cross-Delay im Open Air den Eindruck der Raumbreite. Bei einem Tempo von 138Bpm stelle ich das Cross-Delay bis jetzt immer auf 13.6ms. Wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle, erzeuge ich dann eigentlich ein Rechteck mit nicht-synchronisierten Zahlen? Die eigentliche Rauminformation ist ja in der Impuls Antwort und wie die aussieht weiß ich ja eigentlich nicht.
    Oder erzeuge ich mit dem Cross-Delay nur eine künstliche Breite wie mit dem Binaural Pan und muss die gar nicht synchronisieren? Synchronisiert kam es mir bis jetzt immer feiner vor aber selbst ein Eindruck kann ja bekanntlich täuschen - von daher die Frage.

    Den Parameter Cross-Feed habe ich bis jetzt immer unangetastet gelassen. Im Prinzip handelt es sich doch um eine Art Crosstalk, oder nicht? Gibt es dafür irgendwelche Geheimnisse an Einstellungen? Irgendetwas was super funktioniert für irgendwas oder lasst ihr den auch immer auf den standardmäßigen 30%?

    Der Fade-Out am Envelope ist doch nichts anderes als der Release der Lenght oder handelt es sich um den Fade-Out der Early Reflections?
    Wenn es sich um den Release der Lenght handelt, müsste ich dann dessen Wert zum PreDelay hinzurechnen und die Summe dann wieder von der Lenght abziehen um den Hall synchron zu halten, oder wäre das aus tontechnischer Sicht am Open Air doch verkehrt? Bis jetzt habe ich immer nur das PreDelay von der Lenght abgezogen.

    Hat PreSonus irgendwann nochmal vor eine Ducking-Funktion in die hauseigenen Reverbs (und Delays) einzubauen? Ich würde es nützlich finden. Wenn Du sowieso dazu neigst einen Kompressor hinterm Reverb zu haben um den Hall und Echos geiler drücken zu lassen ist das vielleicht nicht immer das beste Ergebnis. Gerade wenn die Kick ihn auch noch ducked.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Dec 29, 2018 10:19 am
Hallo,

zwei Themen.
Erstes ist mehr ein Tip. Wenn du absichtlich mit IRs arbeitest, dann würde ich nicht soviel oder überhaupt nicht mit Parameteränderungen arbeiten. Jede einzelne Manipulation ändert auf unnatürliche Weise die echte Impulsantwort. Also wenn du schon so tief oder bewusst in Parametern eingreifen willst, dann nimm ein algorithmischen Hall.

Thema zwei. Ducking kann man in Studio One so machen, wie mit jedem analogen Mischpult. Die Funktion befindet sich im Plugin Gate. Dort befindet sich in der Sidechainabteilung der Ducking-Mode. In deinem Beispiel funktioniert der Signal Flow so: Du insertierst das Gate in deinen FX-Kanal für Hall. Schaltest Sidechain oben an und Ducking Modus.

Dann sendest du jetzt von einem Kanal deiner Wahl das Steuersignal. Vermutlich eine Bassdrum, oder Drumgruppe oder auch Bass. Das funktioniert also vom Signalflow genau so, wie es Tontechniker schon seit einem halben Jahrhundert kennen. Kann man so aus Tutorials lernen. Einfach nachbauen. :)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Dec 29, 2018 11:21 am
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich den Einsatz von PlugIn`s dezimieren.
Bei anderen Third Party Plugs habe ich gesehen dass die so ne Lösung teilweise mit zwei Parametern hinbekommen. Dachte das könnte recht interessant sein da schneller und evtl. sogar Ressourcenschonender.

Zum Open Air:
Jetzt bleibt mir noch zu fragen warum der Open Air dann überhaupt Parameter hat. Hat das einen Grund? :| ;) :mrgreen:
Sorry, aber Du hast mich jetzt echt total verunsichert mit deiner Antwort. Heißt das, dass Du selber den auch gar nicht anfasst?
User avatar
by AriAhrendt on Sat Dec 29, 2018 2:15 pm
Also guck mal, es geht hier um ein Gate! ;) Was willstn du da für Ressourcen schonen. Du kannst ja mal ein Experiment machen, und gucken wieviele Gates du auf deinem Computer laden kannst, bevor überhaupt mal 50% CPU erreicht sind. Parallel verteilt auf sagen wir 24 Spuren. Also das Argument kanns nicht sein. :D Nicht bei einem Gate. Was der Vorteil ist, egal welche Plugins das schon drin haben, die haben sicherlich kein Gate Plugin extra im Angebot. Studio One schon. Also das, was du willst, ist ja schon da. Du musst nur den Signalflow herstellen. Und hast danach die Flexibilität aller Parameter des Gates. Das kann dir keine externe Lösung bieten.

Richtig, bei IRs fasse ich überhaupt gar garnichts an. Wenn mir quasi ein Raumfoto nicht gefällt oder es nicht passt, dann nehme ich ein anderes "Foto". Damit meine ich natürlich Impulsantwort. Alles andere führt zu Verzerrungen im "Foto". Aber wer sagt denn, dass man Fotos nicht verzerren darf? Klar darf man das. Kreativ ist das, was spaß macht und trotz oder wegen fehlender Natürlichkeit total nach vorn gehen kann.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Dec 29, 2018 3:51 pm
AriAhrendt wroteAlso guck mal, es geht hier um ein Gate! ;) Was willstn du da für Ressourcen schonen. Du kannst ja mal ein Experiment machen, und gucken wieviele Gates du auf deinem Computer laden kannst, bevor überhaupt mal 50% CPU erreicht sind. Parallel verteilt auf sagen wir 24 Spuren. Also das Argument kanns nicht sein. :D Nicht bei einem Gate. Was der Vorteil ist, egal welche Plugins das schon drin haben, die haben sicherlich kein Gate Plugin extra im Angebot. Studio One schon. Also das, was du willst, ist ja schon da. Du musst nur den Signalflow herstellen. Und hast danach die Flexibilität aller Parameter des Gates. Das kann dir keine externe Lösung bieten.
Ne...ne ich habe jetzt voll keinen Bock mit Beschleunigung des Workflow zu argumentieren... :XD:

AriAhrendt wroteRichtig, bei IRs fasse ich überhaupt gar garnichts an.

:shock:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade weil er einen Stretch-Parameter hat. Also ich habe mich zuerst auch nicht daran getraut weil ich dachte, dass die Antworten ja Sample basierend sind und somit quasi statisch.

AriAhrendt wrote Wenn mir quasi ein Raumfoto nicht gefällt oder es nicht passt, dann nehme ich ein anderes "Foto". Damit meine ich natürlich Impulsantwort. Alles andere führt zu Verzerrungen im "Foto". Aber wer sagt denn, dass man Fotos nicht verzerren darf? Klar darf man das. Kreativ ist das, was spaß macht und trotz oder wegen fehlender Natürlichkeit total nach vorn gehen kann.
Ari

Gut, das heißt aus technischer Sicht mache ich es verkehrt wenn ich die IR konfiguriere.

Kannst du mir denn noch sagen für was von beiden der Fade-Out war und ob ich den dann zum Pre-Delay addieren müsste wenn er zur Lenght gehören oder nicht?
User avatar
by MickMack on Sun Dec 30, 2018 1:14 am
...also Pre-Delay und Mix geht immer, was soll sich denn da bei den Impulsantworten ändern?...hier wird doch nur bestimmt wann und mit welchem Anteil der Raum dem Ursprungssignal folgt, oder liege ich da falsch!?

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Dec 30, 2018 4:45 am
MickMack wrote...also Pre-Delay und Mix geht immer, was soll sich denn da bei den Impulsantworten ändern?...hier wird doch nur bestimmt wann und mit welchem Anteil der Raum dem Ursprungssignal folgt, oder liege ich da falsch!?

Naja die Early Reflections ändere ich noch minimal. Wenn die z.B. wie bei "Ambient Tails" bei 82.1ms sind, verringere ich die dann auf 81.6ms (kommt natürlich aufs Tempo an).
Die Länge gleiche ich dann auch immer noch an den nächst liegenden Takt an und benutze dann Stretch. Mehr aber auch nicht. Oder macht das den Impuls schon kaputt?
Der Fade-Out am Envelope hat ja keine Auswirkungen auf die eigentliche Impuls-Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist dann ja letztendlich egal was ich dort einstelle.

Wie verhält sich denn das Cross-Delay zum Songtempo? Mein Gedanke ist, dass 10ms Laufzeit bei einem Tempo von beispielsweise 180Bpm letztendlich ja eine kleinere Stereo-/Raumbreite ergeben als mit einem Tempo von 80Bpm, oder nicht? Oder hat das Songtempo keinen Einfluss darauf?

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests