Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
8 posts
Page 1 of 1
Hi!
Leider konnte ich über die Suche bisher keine richtige Lösung für mein Problem finden.
Ich habe mir ein Template angelegt, in das ich ein Midifile laden möchte (ohne dass mir für das Midifile ein neuer Song angelegt wird). Wie mache ich das? Die "konventionellen" Methoden Drag&Drop funktioniere da nicht, weil mir immer wieder ein neuer Song angelegt wird.
Außerdem möchte ich, dass beim Import des Midifiles in den bestehenden Song die General Midi Sounds geladen werden und die Tempo-Spur des S1-Songs von den Tempo-Einstellungen des Midifiles "überschrieben" werden.
Geht das? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal! :)
User avatar
by Voodoo99 on Thu Dec 27, 2018 9:10 am
Das hängt wohl vom MidiDateiTyp ab. Es gibt 2 Varianten: Typ 0 und Typ 1. Kommt also darauf an, in welchem Format die Dateien vorliegen.
Eine Variante kann man einfach reinziehen. Die andere Variante öffnet einen neuen Song.
User avatar
by Jensnsn on Thu Dec 27, 2018 9:28 am
Ah okay, wusste nicht, dass S1 da einen Unterschied zwischen Format 0 und Format 1 macht.
Dankeschön!
Wie schaffe ich es aber, dass er mir die General Midi Sounds lädt? Selbst wenn das Fenster kommt "möchten Sie General Midi Sounds laden?" und ich bestätige mit JA, wird Presence nicht geladen...
User avatar
by Voodoo99 on Thu Dec 27, 2018 9:55 am
Wenn die Datei in den Eventbereich eines Projektes gezogen werden, erstellt er leere Midispuren, die du dann selbst bestücken musst.

Wenn Du die Mididatei in den Spurbereich ziehst (nicht in den Eventbereich), dann wird immer ein neuer Song erstellt.
Im neuen Song lädt er bei mir Presence und weist Patches zu.
Leider kann man diese Spuren von hier aus nicht ohne weiteres in ein anderes Projekt kopieren
Du kannst aber den neu erstellten Song als S1-Song speichern. Im Browser (rechts) kannst Du dann diesen Song aufklappen und die Tracks in dein vorhandenes Projekt ziehen.
Du muss also die MidiDatei in einen S1-Song konvertieren (Midi laden, S1 speichern). Danach kannst Du mit Drag&Drop weiter machen.
User avatar
by Jensnsn on Thu Dec 27, 2018 11:11 am
Ok, vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter.
Schade, dass das echt so wahnsinnig umständlich ist. Logic ist da echt einfach und übersichtlich, auch dass eine Midi-Event List fehlt, nervt mich. Ansonsten ist S1 in allem besser...
User avatar
by MickMack on Thu Dec 27, 2018 11:33 am
Ja, das Thema ist ein leidiges Thema! ;)
Nimm mal dein Midifile wo es auch immer ist, und mache einen Rechtsklick darauf "öffnen mit" und dann Studio One wählen, so lädt S1 alle General Mididaten mit Presence!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by Voodoo99 on Thu Dec 27, 2018 11:46 am
Jensnsn wroteOk, vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter.
Schade, dass das echt so wahnsinnig umständlich ist. Logic ist da echt einfach und übersichtlich, auch dass eine Midi-Event List fehlt, nervt mich. Ansonsten ist S1 in allem besser...


Ja, S1 ist, so weit es Midi betrifft, ein Krüppel.
Wenn Du hauptsächlich mit Midi machst, kann man nur zu Logic oder Cubase raten.
Insbesondere Cubase ist da meilenweit vorne. Presonus würde allerdings sagen: meilenweit zurück :mrgreen:
User avatar
by Jensnsn on Fri Dec 28, 2018 3:13 am
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja ein Midifile in einen neuen Song packen, ist ja schön und gut. Aber ich möchte es halt in ein angelegtes Template laden, inkl. Sounds die schonmal geladen werden, etc.
Echt schade, die Workarounds sind mir bei der Menge an Songs einfach zu umständlich, weshalb ich wohl weiter mit Logic arbeiten muss, was Midi angeht. Aber ständig für unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen DAWs arbeiten, ist halt auch Grütze :|

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests