Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
17 posts
Page 1 of 1
Weltall – 10.12.2018
Ersten Berichten zufolge ist Synapse Audio gestern auf DUNE 3 gelandet.
Alien News Network berichtete heute Morgen bereits von den ersten exzessiven Dauerpartys und einer mitreißenden Atmosphäre auf dem Partyplanet: „Die Stimmung kocht auf Dune“...so ein Türsteher der hinzufügt: „Ich habe selten so glückliche Menschen gesehen die einfach nur feiern wollen auf Dune 3.“

Die Flughäfen im Bundesgebiet verkündeten zudem einen Ausnahmezustand. Sie seien seit gestern total überfordert mit dem massiven Personenaufkommen der Partytouristen. Bundesweit bildeten sich heute Menschenschlangen vor zahlreichen Arztpraxen in der Bundesrepublik. Das Auswärtige Amt warnte jedoch vor einer völligen Hingabe und bat darum nicht länger als ein Wochenende auf dem Planeten zu bleiben. Schließlich hätten Gehorsam und Arbeit mehr zu bieten als diese neuländischen Töne, die aus diesem merkwürdigen Bild am Bildschirm zu vernehmen wären, so der Behördenleiter Heiko Maas heute Mittag in einer offiziellen Stellungnahme.
User avatar
by MickMack on Mon Dec 10, 2018 11:46 am
...zieh Dir mal die Demo, mal schauen ob Du dann immer noch so euphorisch bist! ;)
...mir ist das keine 79,-€ Upgradepreis von Dune 2 zu 3 wert.
...dafür bekommst Du schon das Upgrade von deiner DAW! :roll:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by sebastianholtzer on Mon Dec 10, 2018 5:32 pm
Das wollte ich noch machen. Wahrscheinlich morgen dann. Hatte nicht die Zeit für Musik in den letzten Tagen und auch nicht den Kopf dafür.
Also gut…in allererster Linie zahlst du für ca. 500 neue Werksklänge. Dann bekommst du neue Effekte inklusive eines überarbeiteten EQ und einer Ramp Oscillator Wellenform.
Die Modulations Matrix musst du immer noch über das Display verknüpfen. Dafür ist die GUI jetzt aber auch (wahrscheinlich wie es aussieht) 4K kompatibel, wofür mir arme Sau natürlich auch das Geld fehlt. Dafür trumpft er aber auf mit einem zweiten (parallelen Filter) und einigen neuen Filtermodellen und ich kann meine eigenen Wellenformen malen.
Leider vermisse ich immer noch Einheiten wie Hz oder ms. Bin kein Fan mehr von % oder Midi Werten. Ich will einen Filter harmonisch einstellen können und wissen wie schnell meine Hüllkurve verläuft. Ich bin auch kein Fan von zu viel. Eine v4 wäre höchstwahrscheinlich dann schon zu viel.

Hmm…Dune klingt geil, Dune ist geil. Ist Dune ein Virus-Killer??? Eine krasse CPU kann er definitiv killen und die Sounds klingen groß. Sogar sehr groß. Ist Dune ein Star? Auf jeden. Hat Dune noch Macken? Laut Forum ja. Muss ich Dune haben? Nein. Mir reicht was ich habe. Will ich Dune irgendwann mal hören? Auf jeden Fall. Aufgrund der neuen Features ist der Preis für das Update sicherlich als argumentierte Begründung gerechtfertigt…würde ich ja auch so machen…ich bin ja nicht doof…Herrgott…ja aber auch nein…ich weiß es nicht…
User avatar
by MickMack on Mon Dec 10, 2018 10:20 pm
Der Dune 3 ist nicht 4k tauglich, zumindest habe ich in der Demo keine Größen-Einstellungen gefunden, und größer aufziehen läßt er sich auch nicht...so ist er bei 2k schon grenzwertig.
Für mich war der 2er schon ein Virusersatz :punk:
Im AB Vergleich war der 3er nur lauter, aber klanglich nicht besser, halt auch anders wegen Wavetable und mehr OSC,...wie gesagt schickere GUI (aber auch nicht schicker wie meine aus dem Netz ;) ) der Rest ist EDM-Schleuder mit
1000 Oszillatoren und Wavetable.
Da habe ich Zebra und Omnisphere, aber teste mal selbst!

EDIT: ok, habe es übersehen, unter Main>Global Settings>Skin kann man die Größe änder,...mein Fehler, ich hatte nur bei Settings geguckt!!! :roll:
Last edited by MickMack on Tue Dec 11, 2018 11:28 am, edited 1 time in total.

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 11, 2018 7:50 am
Dune 3 ist sehr wohl 4k tauglich und reiht sich damit in die Liste der seltenen State-of-the-Art Plugins ein, die von sich aus hohe Auflösung unterstützen. Es wird nicht wie bei U-HE einfach nur die Grafik gestreched, sondern komplett neu und hochauflösend berechnet, so daß Beschriftungen, Knöpfe, Regler gestochen scharf und trotzdem groß auf High-DPI Bildschirmen aussehen. Sowohl auf Windows als auch auf Mac.

Spielt aber für einige auch keine Rolle, weil Studio One alle Plugins, die HDPI nicht unterstützen vom System her vergrößern kann. Neuestes Windows 10 und alles Updates vorrausgesetzt. Also zu kleine Plugins sind damit ein Argument aus der Vergangenheit.

Ari

Anbei ein Screenshot, den ich eben unter Win10 gemacht habe. Bei Vergrößerung sollte die hohe Auflösung sichtbar sein.
Dune3-4k.PNG

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Tue Dec 11, 2018 8:10 am
Ja tauglich, aber zu klein....finde ich!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 11, 2018 9:23 am
Dann reden wir aber von einem anderen Plugin. Anbei ein Screenshot in Vollbildgröße eines 4k Bildschirmes. Ich habe das Plugin absichtlich so groß gemacht, damit man sehen kann, was möglich ist. Es ginge sogar noch größer, aber ich habe auch "nur" einen 4k Bildschirm und keinen 5k, wie andere. Das hier im Bild ist also die vorletzte Größenstufe, die möglich ist. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man das zu klein finden kann.

Ari

Dune3-4k1.PNG


Hier noch ein Bild im Vergleich zu anderen populären und verbreiteten VSTis. Alle HDPI-fähig. Ich finde, sie sind alle ähnlich groß von den Bedienelementen und Beschriftungen her.

Dune3-4k2.PNG

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Tue Dec 11, 2018 9:31 am
hm :roll: :?:
...hast Du die Vollversion?
...also bei der Demo finde ich keine Option dazu! :roll:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by matthiaskerl on Tue Dec 11, 2018 10:19 am
"Skin
Click on Skin to switch to a different skin size. The default size is intended for typical Full HD displays. Use the Large or even Huge size for UltraHD displays. If you work on an older PC with a low-resolution display, choose the Small skin."

https://www.synapse-audio.com/DUNE-3-Manual.pdf
S.17

HTH
Cheers

Specs? What Specs? :reading: :roll:
Intel i5 2,7 ghz, AMD Radeon R7, 256 ssd, 1tb hdd, win 10 64, 32 mb ram, Sonar Platinum, Cakewalk by Bandlab, Studio One pro 3.5.6, Quadcapture
User avatar
by MickMack on Tue Dec 11, 2018 11:30 am
Ok, habe es übersehen, unter Main>Global Settings>Skin kann man die Größe änder,...mein Fehler, ich hatte nur bei Settings geguckt!!! :roll:
Danke euch Beiden! :thumbup:
...nun funkt aber auch noch Arturia mit "Pigments" dazwischen, werde mir Dune 3 wohl trotzdem nicht kaufen!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Dec 11, 2018 1:54 pm
Es ist vielleicht der flexibelste Synth unter den VSTi`s. Eine absolute Killermaschine.
@Ari zu welchen Ergebnis bist Du denn in deinem CPU Test gekommen? Hast diesen test für Dune gemacht?
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 11, 2018 4:52 pm
Ein modernes Plugin, was die Möglichkeiten heutiger CPUs ausreizt. Wenn man es drauf anlegt, kann man genau 2 Töne spielen in einem sonst leeren Song. Dann ist die CPU je nach Rechner entweder am Ende oder kurz davor. Aber es ist schon etwas Arbeit, alles absichtlich so einzustellen, dass es enorm viel kostet. (volles Unisono, max Quality, AM Filtertype, 64 Buffersize) Das sind also mehr unpraktische Laborergebnisse und haben selten was mit dem täglichen Umgang zu tun.

Ansonsten feines Plugin mit sehr vielseitigem Sound, enorm vielen und vielseitigen Filtertypen, und Wellenformen, die sehr unique sein können. Ich bin trotzdem weiterhin kein Freund von Seitenwechseln, wenn es um die eigentliche Syntheseeinheit geht. Also dass man eben alle OSC auf einmal sehen kann zb. Ich mag sowas nicht, wenn man das durchschalten muss. Genau wie LFO. Schön ist das mittige Whitepaper-Display mit Tabs, reinklickbaren Feldern und grauem Schrift-LCD Look, wo der Presence XT ja möglicherweise Pate gestanden hat. Wer weiß? :)

Bei Presets höre ich ganz klar eine gewisse Eintönigkeit raus, die das Produkt so eigentlich nicht verdient hat. Ich kenne die einzelnen Presetmacher nicht, aber sie kommen alle aus der Dorf-Disko-Hau-drauf-Ecke. Vielleicht ist das ja auch der erstrebte Kundenstamm, sodass das eine bewusste Entscheidung war.

Mich interessiert aber eigentlich nur, wie das Plugin mit Voice-Spreading umgeht, wie das klingt. Man braucht zb ganze 3 Parameter, um das einzustellen. Flexible ja - schnell nein. Der Mai Tai macht im Prinzip exakt dasselbe, nur halt mit einem Regler. Lässt sich so auch gezielter automatisieren. Aber das ist jetzt mehr so eine persönliche Kritik. Andere mögen es aufgeschlüsselter lieber.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 11, 2018 4:57 pm
matthiaskerl wroteIf you work on an older PC with a low-resolution display, choose the Small skin."
https://www.synapse-audio.com/DUNE-3-Manual.pdf
S.17

Achso, diesen Satz finde ich natürlich mal ein schönes Statement! :thumbup:
Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by matthiaskerl on Tue Dec 11, 2018 8:12 pm
AriAhrendt wrote
matthiaskerl wroteIf you work on an older PC with a low-resolution display, choose the Small skin."
https://www.synapse-audio.com/DUNE-3-Manual.pdf
S.17

Achso, diesen Satz finde ich natürlich mal ein schönes Statement! :thumbup:
Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut.

Ari


Hahaha, hab ich mir schon gedacht. Darum auch komplett zitiert :lol: :lol:

Angenehmes Weihnachtsgedöns gewünscht :D

Cheers 8-)

Specs? What Specs? :reading: :roll:
Intel i5 2,7 ghz, AMD Radeon R7, 256 ssd, 1tb hdd, win 10 64, 32 mb ram, Sonar Platinum, Cakewalk by Bandlab, Studio One pro 3.5.6, Quadcapture
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Dec 12, 2018 8:29 am
@Ari

Du meinst jetzt aber die Buffersize im Audiointerface, oder? Oder hat Dune ein eigene Buffersize???

Nun was den Seitenwechsel angeht: Ich liebe meine Nord Lead 3, den ich leider aus finanziellen Engpässen meinem kleinen Bruder geben musste. Ich denke es gibt nichts Schöneres als alles auf einmal sehen zu können, und da werden nur die wenigstens Hardware Synthesizer und VSTi`s jemals drankommen. Bei Dune gefiel mir aber die Lösung über die Knöpfe für die Slots. Das erweist sich schneller als der Klick in Sylenth oder Spire.
Beim LFO geht es mir genauso. Grundsätzlich muss ich übrigens leider sagen dass ich eigentlich alle VSTi`s irgendwie :thumbdown: finde weil ich sie eben nicht anfassen kann und somit die Lust am Schrauben erheblich eingeschränkt wird. Dadurch stumpft man dann auch bestimmt recht schnell ab und sucht sie für die Dorfdisco irgendwo Bi Jaine das passende Preset aus und besäuft seinen Kummer dann mit Cola-Sternmarke und k*tzt sich beim nächsten Nachbar aus. :P
Das ist halt so in der Provinz. :P

Was das Voice Spreading angeht...hast Du dir mal den Swarm-Mode angehört? Generell gefällt mir das Spreading aber trotzdem besser als am Mai Tai, und zwar deshalb weil ich es visuell verfolgen kann. Keine Sonne sieht Dune allerdings bei den Hüllkurven im Vergleich zum Mai Tai und auch die Einheiten für hz und ms sprechen eindeutig für das feinere Arbeiten am bzw. mit dem Mai Tai. Dafür ist der Mai Tai leider nicht 8x Multitimbral. Und somit müsste ich acht Instanzen eines Mai Tai laden. Würde das mehr Rechenpower kosten??? Nebenbei gesagt würde ich höchsten vier Slots verbrauchen, dennoch interessiert mich die Frage und die Antwort darauf.

PS: Ist die Bezeichnung "Multitimbral" für einem Softwaresynthesizer überhaupt richtig?
User avatar
by MickMack on Wed Dec 12, 2018 8:57 am
Also Leute (besonders Ari als Sounddesigner), zieht euch mal den Arturia Pegments rein, das Teil macht richtig Spaß! :punk:
...da wirst Du förmlich eingeladen zum Schrauben, macht super Sound, ist übersichtlich und könnte optisch aus der Feder von Presonus stammen, passen gut zusammen! :mrgreen:
Dune 3 ist keine Option mehr!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Dec 12, 2018 9:18 am
Multitimbralität ist bei Synthesizern mehr als unüblich. Bei echten gibts das meines Wissens überhaupt gar nicht. Warum auch? Kai Tracid kauft halt 20 TB303 wenn er eben 20 stück braucht. Und Scooter kauft 20 JP8000, wenn das sammeln eben Spaß macht. Es macht aber auch aus logistischer Sicht innerhalb einer DAW mehr Sinn, alles singletimbral zu benutzen. Multi macht immer an irgendeiner Stelle unvorhergesehen Unsinn.

Was ein Schwarm-Mode ist, weiß ich grad nicht. Ich sehe in Dune nur Amount (Stimmenanzahl bis zu 8 Voices), grad der Verstimmung, und Stimmenverteilung im Panorama. Swarm find ich nicht. Ich weiß nicht, was du meinst, dass man das Spread bei Dune besser optisch verfolgen kann. Ja wegen 3 unabhängigen Parametern oder wie meinst du das? Ansonsten kann man das doch im Mai Tai auch verfolgen - halt nur mit einem Parameter, der quasi eine Art Macro darstellt.

EDIT: Habe swarm gefunden. Im Osczillatorbereich. So machen wir das ja auch. Schön mit Auswahl, was die Stimmen machen sollen, bzw wie sie mathematisch verrechnet werden. Machen wir nicht. Gefällt mir aber gut. Auch wenn vermutlich die Hälfte der Liste da niemals relevante Anwendung findet. Aber Auswahl ist erstmal da. :D

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

17 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests