Page 1 of 1

Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Sun Mar 18, 2018 8:10 am
by andreasvogelgesang
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Studio One Pro umgestiegen und habe mir für diesen Zweck auch gleich ein neues Notebook zugelegt (HP Probook, i7-Prozessor Quad, 16 GB RAM, SSD, WIN 10 64 bit). Nun hatte ich das Problem, dass beim Öffnen der Software gleich der Lüfter losgelegt hat - und zwar auf Hochtouren. Mein 10-Jahre altes Notebook läuft dagegen im Flüsterton, obwohl es überhaupt nicht auf das aktuell installierte Betriebssystem ausgelegt ist...

Meine Projekte waren auch nicht sonderlich groß: Um die 12 Spuren, davon 2-3 Midispuren.
Jedenfalls hab ich das Notebook zurück schicken müssen. Schließlich nehme ich auch im gleichen Raum auf, in dem das Notebook steht.

Jetzt stehe ich ohne Notebook da und frage mich: Sind solche Betriebsgeräusche bei modernen Geräten normal? Liegt das an dem i7-Prozessor? Reicht ein anderer Prozessor vielleicht auch für den Anwendungszweck / od. ist vielleicht sogar besser? Was benutzt ihr so? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Materie gemacht? Könnt ihr was empfehlen?

Schließlich brauche ich dringend ein neues Arbeitsgerät. Es gibt ja auch mittlerweile das ein oder andere lüfterlose Gerät - die sind aber oft leistungsmäßg gedrosselt (auch irgendwie schwachsinnig, wenn ich einen starken Prozessor hab und schraub dann die Leitung wieder runter)...
Ein bisschen Lüfter ist ja auch nicht so schlimm, so lange es gleichmäßig und im erträglichen Rahmen ist.

Beste Grüße und schom mal danke für eure Posts.
Andreas

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Sun Mar 18, 2018 10:40 am
by AriAhrendt
Ganz wichtige Frage vorweg und vor allen anderen Diskussionen....

Warum ein Laptop?
Laptop sind die leistungsschwächsten Aufnahmesysteme und als Notlösung für Mobileinsatz und Rucksack gedacht. Trägst du dein Aufnahmesystem permanent im Rucksack rum?

Um all solchen Unzulänglichkeiten gleich aus dem Weg zu gehen, rate ich definitiv zu einem guten, soliden und performanten Stand-PC system.

Ari

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Wed Mar 21, 2018 10:58 am
by andreasvogelgesang
Ich hab halt noch keinen richtigen Aufnahmeraum in meiner Wohnung. Nehm mal in dieser, mal in jener Ecke auf. Das Endziel ist natürlich schon ein fester Raum mit solidem Equipment...

Bis dahin muss ich aber noch mit dem Kompromiss leben. Dafür mach ich aber keine komplexen Projekte. Zurzeit nehme ich nur Playbacks für meine Auftritte auf.
D. h. E-Bass, mal ein bisschen Bassdrum, ein paar Claps und vielleicht noch ein paar Einstreuungen mit der E-Gitarre oder Keyboard. Alles in allem sehr übersichtlich.
Das müsste doch auch mit einem Laptop klappen, oder?

Ist halt die Frage, was der dafür können muss. Da es ja nur eine Übergangslösung ist, wäre es natürlich gut, wenn er kein Vermögen kostet.

Und bei dem Letzten hatte ich eben das nervige Problem mit dem Fön/Lüfter...

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Wed Mar 21, 2018 4:11 pm
by matthiaskerl
Kannste doch alles über Line einspielen, ohne Mikro? Was spielt dann der Lüfter für ne Rolle? Ok, Claps. Nimmst halt Midi-Sounds . . .

Neuere Boards brauchen weniger Strom für ihre Komponenten, bedeutet weniger Lüfterleistung, evtl. geringe Lärmentwicklung? Keine Ahnung, welcher Lüfter nun besonders leise ist.

Würd ich mal im Handel nachfragen, Just Music und Thomann haben auch mal Systeme verkauft, z.T. haben die verschiedenen Häuser dafür eigene Abteilungen
Allerdings - Systeme. Weiß nicht, ob da auch Notebooks . . .

Cheers :)

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Mon Mar 26, 2018 3:37 am
by AriAhrendt
Wenn es einge Übergangslösung ist, würde ich gar nichts dafür investieren, sondern irgendein vorhandenes Gerät benutzen. Investiere lieber in einen guten und leisen Stand-PC. Du sagst, du willst mal in dieser Zimmerecke aufnehmen und mal in jener. Aber was hat das denn mit einem Laptop zu tun? Aufnehmen kannst du doch, wo immer du willst. Egal wo der Rechner jetzt steht. Also ich versuche dich hier von einem Fehlkauf zu bewahren und rate nochmal von einem Laptop ab.

Ari

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Mon Mar 26, 2018 8:13 am
by MickMack
andreasvogelgesang wroteIch hab halt noch keinen richtigen Aufnahmeraum in meiner Wohnung. Nehm mal in dieser, mal in jener Ecke auf. Das Endziel ist natürlich schon ein fester Raum mit solidem Equipment...

Bis dahin muss ich aber noch mit dem Kompromiss leben. Dafür mach ich aber keine komplexen Projekte. Zurzeit nehme ich nur Playbacks für meine Auftritte auf.
D. h. E-Bass, mal ein bisschen Bassdrum, ein paar Claps und vielleicht noch ein paar Einstreuungen mit der E-Gitarre oder Keyboard. Alles in allem sehr übersichtlich.
Das müsste doch auch mit einem Laptop klappen, oder?

Ist halt die Frage, was der dafür können muss. Da es ja nur eine Übergangslösung ist, wäre es natürlich gut, wenn er kein Vermögen kostet.

Und bei dem Letzten hatte ich eben das nervige Problem mit dem Fön/Lüfter...


...wollte mich hier eigentlich nicht mehr melden, und darum nur kurz:
Desktop PC, lange Instrumentenkabel, W-Lan und die Studio One App für das Tablet oder Smartphone, ...fettich!

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Mon Mar 26, 2018 8:24 am
by AriAhrendt
Irgendwann komm se alle wieder. :readit: <-- Statistik.

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Mon Mar 26, 2018 9:01 am
by matthiaskerl
Übrigens, was mir noch einfällt: Als Win10 rauskam, hatten viele Laptops das Problem mit hochlaufenden Lüftern (und entsprechend Stromverbrauch, verkürzte Laufzeiten im Akkubetrieb), hat ne Weile gedauert, bis Microsoft das nachgebessert hat - jetzt war ich aktuell bei einer guten Freundin, hatte mich da nützlich gemacht, weil ihr Laptop etwas langsam geworden ist, da ist mir der Lüfter ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen. Kurzum - Das Problem liegt u.U. gar nicht an der Hardware (oder nur bedingt), sondern daran, wie Win10 mit der verwendeten Hardware zurechtkommt . . . . Win10 zeigte dieses Verhalten übrigens nur bei Laptops, nicht bei Desktop-Systemen, AFAIK

Grüsse

Cheers :)

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Tue Mar 27, 2018 11:28 pm
by MickMack
AriAhrendt wroteIrgendwann komm se alle wieder. :readit: <-- Statistik.


„Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder gar eines Einzelnen.“
( Zitat: Spock - erster und wissenschaftlicher Offizier an Bord des Raumschiffs USS Enterprise)

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Wed Mar 28, 2018 2:51 am
by AriAhrendt
Ein Zitat, was in der Realität leider immer wieder auf heftigen Widerstand der Bevölkerung stößt.
Da wird ja jeder Politiker sofort gesteinigt, wenn er sowas äußert. Aber Spok darf das. \./,

Re: Notebook für Studio One - Leistung VS Lüfter

Posted: Sat Mar 31, 2018 3:28 am
by knarF
Acer NITRO 5.jpg


Ich nutze dieses Notebook und bin sehr zufrieden damit.