Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
5 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen ...

bitte schaut Euch mal den Screenshot an, welchen ich angehängt habe.

Das Verzeichnis Surface Data ist zweimal vorhanden mit identischen Controller-Einträgen.

Allerdings scheint es mir, dass ausschließlich Surface Data(1) von Studio One genutzt wird.

Auch ist Surface Data(1) größer (um 10kB), als Surface Data ohne (1).

Wie erreiche ich, dass hier lediglich einmal ein Verzeichnis Surface Data auftaucht?

Danke für Eure Hilfe.

Anm.: Auch wenn ich das User-Verzeichnis lösche und mit Aufruf von Studio One neu anlegen lasse, lautet der Verzeichnisname "Surface Data (1)".

Attachments
Surface Data(1).jpg
User avatar
by gottfriedbergmair on Fri Aug 11, 2017 10:54 am
Der Ordner ist auch bei mir zwei Mal vorhanden.

Das wird auch so in Ordnung sein und kann uns Usern völlig egal sein!

Microsoft hat diese Ordner nicht ohne Grund versteckt, den der Benutzer hat darin nix verloren

Grundsätzlich stehen die Dateien im Ordner %appdata% für Softwareenwickler zur Verfügung um ihre Software strukturell zu organisieren. Sie legen darin hauptsächlich Konfigurationen ab. Allerdings ist nicht vorgeschrieben, wie diese Implementierung im Detail zu erfolgen hat. Programme können auch zusätzlich die Registry, den Programmordner oder ganz andere Mechanismen verwenden. Jeder Hersteller implemntiert anders.

Deshalb ist es auch nicht gut und völlig sinnlos bestimmte Schlüsse zu ziehen, wie etwa ein Ordner ist doppelt vorhanden, wenn man die konkrete Implemtierung der Entwickler nicht kennt!

In der Regel werden in appdata/roaming
Dateien für Serverabgleiche bzw. Daten die PC übergreifend zur Verfügung stehen sollen abgelegt.
Im local Ordner
finden sich Daten die auf den einzelnen Benutzer pro Maschine bezogen ist.
und im locallow
befinden sich Daten die unter eingeschränkten Umständen ausgeführt werden müssen (z.B. Internet Explorer, der keinen Zugiff auf das Dateisystem haben darf).

Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6 Pro + Fat Channel XT Suite + Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM+ATOM SQ; Keylab mk2 49, Lewitt 441 Flex, Zoom H5, Mackie 402-VLZ4; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he Synths, TAL, Klanghelm, RX Std 10
User avatar
by unclepi on Fri Aug 11, 2017 11:42 am
Hallo Gottfried ...

Versteckte Ordner lasse ich mir von Windows grundsätzlich anzeigen. Ebenso "bekannte Dateinendungen" ;-)

So richtig Schlüsse habe ich aus dem doppelt vorhandenen Verzeichnis nicht gezogen; jedoch meine ich mich zu erinnern, dass dieser Ordner bislang lediglich 1x vorhanden gewesen ist.

Wie auch immer; solange dieser Umstand kein weiteres Problem mit sich bringt, gehe ich also davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat.

Speziell dieses Presonus User-Verzeichnis hat es in sich. Schließlich liegen hier die mühsam über diverse Studio-One-Projekte vergebenen Controller-Belegungen/-Mappings. Wird das Verzeichnis gelöscht, damit Studio One es jungfräulich neu anlegt, müssen sämtliche Buttons/Fader/Potis meiner diversen Controller-Hardware neu zugeordnet werden.

http://support.presonus.com/hc/en-us/ar ... o-Another-

Danke.
Erich
User avatar
by gottfriedbergmair on Fri Aug 11, 2017 12:20 pm
Hallo Erich,

also ich kann da so resolut schreiben, weil ich selber 35 Jahre Softwareentwickler im medizintechnischen Bereich war. :)

Manche Hersteller legen ihre Konfiguration darin tatsächlich so ab (wie du richtig sagst: All In One zusammengefasst), dass man, wenn man dieses Verzeichnis kopiert und z.B. einen PC neu aufsetzt, alle alten Einstellungen auf einen Schlag wieder zur Verfügung hat.

Das kann man probieren, aber es muss keinesfalls so sein, und man sollte vorher eine Sicherung des Verzeichnises machen. Es kann andere Probleme verursachen, weil wir nicht wissen für was diese Einstellungen sonst noch gebraucht werden.

Beim unseren konkreten Beispiel, dass das Verzeichnis doppelt vorhanden ist, kann z.B. ein Grund sein, dass die Software auf diese Weise die Differenz zur Grundkonfiguration leichter erkennen kann oder ein einfaches Tracking implementiert.

Aber warum sollten wir uns darüber den Kopf zerbrechen, das ist Sache der Softwerker.

Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6 Pro + Fat Channel XT Suite + Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM+ATOM SQ; Keylab mk2 49, Lewitt 441 Flex, Zoom H5, Mackie 402-VLZ4; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he Synths, TAL, Klanghelm, RX Std 10
User avatar
by unclepi on Sat Aug 12, 2017 3:34 am
Die Benutzerdaten von Studio One (Songs, Projekte, Presets) lassen sich unter frei wählbarem Pfad ablegen. Bei mir heißt das: auf einer eigens dafür eingerichteten Partition der Systemfestplatte (D:/DAW).

Aus dem Verzeichnis, über das wir hier gesprochen haben (C:/Benutzer ... AppData), entnehme ich bei zum Beispiel Neuaufsetzen des Betriebssystems/von Studio One maximal die erwähnten Controller-Mappings bzw. aus dem Verzeichnis User Devices die Daten für meinen manuell eingerichteten Hardware-Synthesizer (Instrument).

Studio One legt an verschiedenen Orten Daten ab, die ich lieber gesichert weiß. Im Verzeichnis Programme muss ich zusätzlich den Ordner Asparion (mein Hauptcontroller) sichern, da dieser bei Neuinstallation bzw. Update von Studio One gelöscht würde ...

Und natürlich halte ich von allem Backups vor und von den Backups Backups ;)

So; ich denke, wir sind erst mal durch mit dem Thema?

Danke Gottfried für Deine fundierten Erläuterungen.
Erich

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests