Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
7 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich habe es bereits im englischen Forum gepostet und möchte es auch hier gerne noch einmal zur Sprache bringen.
Seit dem letzten Update werden Busse und FX Channels (sogar der Masterout) im Arranger View ausgeblendet, wenn es für diese Automatisierungsdaten gibt und die Automatisierung ausgeblendet ist.
Das finde ich wirklich sehr nervig, vor allem, wenn man Arranger- und Mixerviews gekoppelt hat.
Dann verschwinden eben diese Busse und FX Channels auch in der Mixeransicht.

Ich habe dazu bereits auch einen Featurerequest erstellt, bitte votet dafür, wenn euch das auch nervt:
http://answers.presonus.com/17734/dont- ... -not-shown

Wie sieht das der Rest? Vielleicht muss ich auch einfach nur meine Arbeitsweise etwas ändern?
Wie geht ihr damit um?

Danke und Gruß
Matze

S1 Pro v3.5.1 64bit
macOS Sierra 10.12.5
Mac Pro 5.1 3.33 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM, ATI Radeon HD 5870
User avatar
by AriAhrendt on Sun Jun 04, 2017 4:44 am
Hallo,

wir haben natürlich darüber intern diskutiert. Aber so richtig eine Lösung hast du auch nicht genannt, sondern lediglich den Stand der Dinge beschrieben. Und der sieht zur Zeit so aus:

Das Icon für "Automationsspuren ausblenden" (bzw. Shortcut A) blendet Automationsspuren aus.

Einfacher und gradliniger könnte der Satz nicht lauten.
Wie gesagt, wir haben darüber schon nachgedacht, und ich versuche auch schon von Usern Ideen aufzunehmen, doch da kommt nichts. Das, was du vom Bus zb im Arrangement hast, ist ja lediglich eine Automationsspur. Was anderes kann eine Busspur ja gar nicht. Sie hat keine Events, sie hat keinerlei weitere Daten auf der Timeline. Welche denn auch? Es ist eine Automationsspur eines Mischpultbusses. Verstehst du, was ich meine?

Stell dir das Arrangement als ein Notenblatt vor. Und da ist eine "spur", die heißt Bus1. Was soll dann im Arrangement dort stehen? Was soll die können? Außer Automationen eines Faders oder Insert-FX kann sie ja nichts.

Also was ist deine Lösung?

Ari



ps: Dass der Main-Out ebenfalls ausgebledet wird, möchte ich gern mal sehen. Denn genau das haben wir eigentlich unterbunden! Das dürfte nicht möglich sein, oder du hast einen speziellen Bug gefunden, den ich nicht habe.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Damageplan on Sun Jun 04, 2017 4:50 am
Hi Ari,

gute Frage, was meine Lösung ist.
Habe mir da natürlich auch schon den Kopf zerbrochen.
Vielleicht wäre eine Option sinnvoll, mit der man das alte Verhalten wiederherstellen kann?
Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall verhindert werden, dass im Mixer diese Spuren ausgeblendet werden, das passiert mit normalen Tracks auch nicht, auf denen Automation statt findet.

Dass der Mastertrack im Mixer ausgeblendet wird, ist natürlich nicht so. Aber im Arrangementfenster.

Wenn man das Verhalten so lassen will, wie es jetzt ist, könnte man die Sache natürlich auch von der anderen Seite betrachten:
Nämlich dass Bus und FX Tracks wie normale Tracks im Arranger/MIxer behandelt werden. So wie es meiner Ansicht nach auch Cubase handhabt.

Wenn man einen Bustrack nämlich mit einer Ordnerspur verknüpft, so wird diese trotz Automation ebenfalls nicht ausgeblendet.
Also so ganz rund wirkt die Sache dadurch noch nicht...

Viele Grüße
Matthias

S1 Pro v3.5.1 64bit
macOS Sierra 10.12.5
Mac Pro 5.1 3.33 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM, ATI Radeon HD 5870
User avatar
by AriAhrendt on Sun Jun 04, 2017 5:31 am
Da hast du Recht.
Ich überlege mir da noch was.

Aber egal, wie wir das nachher umsetzen, eine Seite wird immer unzufrieden sein. Die einen, die Ordnung wollen, oder die anderen, die alles maximal flexible haben wollen und dadurch absolut keine Ordnung möglich ist.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Damageplan on Sun Jun 04, 2017 5:43 am
Hab gerade mal etwas mit Cubase Pro 9 und Automationsansichten rum gespielt.
Ich muss gestehen, dass ich in Cubase nicht ganz so firm bin, brauche es aber ab und zu, weil viele Kunden (leider) mit Cubase arbeiten.

Dort gibt es das Automation Panel. Show und Hide funktioniert dort einwandfrei.
Bei Bussen ist es so, dass diese ähnlich wie ein Track im Arranger behandelt werden.
Da es keine Events o.ä. auf diesen Spuren gibt, wird dort standardmäßig die Automation angezeigt.
Auch wenn Automation ausgeblendet ist.
Das Automationpanel geht sogar noch einen Schritt weiter, man kann z.B. sagen, zeige mir nur die Pan-Automationen, oder Sendlevel usw.
Das ist schon sehr schick :)
So etwas in der Art wäre doch auch was für Studio One :) :)

Und es werden auch keine Spuren im Mixer ausgeblendet.
Wobei mir in Cubase wiederum auch keine Möglichkeit bekannt ist, Arranger- und Mixeransicht zu verknüpfen.

Alles nicht so einfach... ;-)
Aber ich bin mir sicher, euch fällt da wie immer was tolles ein!

Viele Grüße
Matthias

S1 Pro v3.5.1 64bit
macOS Sierra 10.12.5
Mac Pro 5.1 3.33 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM, ATI Radeon HD 5870
User avatar
by AriAhrendt on Sun Jun 04, 2017 5:52 am
Damageplan wroteDa es keine Events o.ä. auf diesen Spuren gibt, wird dort standardmäßig die Automation angezeigt. Auch wenn Automation ausgeblendet ist.

Das Automationpanel geht sogar noch einen Schritt weiter, man kann z.B. sagen, zeige mir nur die Pan-Automationen, oder Sendlevel usw. Das ist schon sehr schick :) So etwas in der Art wäre doch auch was für Studio One :) :)

Genau diese Design-Katastrophe ist sicherlich kein Anschauungsbeispiel für Studio One!
Also ich meine, du sagst es ja selbst: Automationen werden angezeigt, "auch wenn Automation ausgeblendet ist". Was fürn Unfug? Sowas ist aber typisch für diesen Sequencer.

Da wären auch andere Konkurrenten mit in die Diskussion zu nehmen. Zb Logic macht es so konsequent, wie wir zur Zeit im Arrangement. "Automation aus, heißt auch Automation aus. Funktioniert sehr gut. Pro Tools hingegen hat eine absolute Gleichwertigkeit zwischen Arrangement und Mixer. Was aber bedeutet, die haben maximale optische Unordnung, und auch keine Möglichkeit, irgendwie aufzuräumen. Dort gibt es nicht einmal Ordnerspuren, in die man zb alle Automationsspuren reinlegen könnte, wie viele unserer Produzenten es machen.

Wir müssen jetzt eben unseren Weg finden. Und das werden wir auch. ;)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Damageplan on Sun Jun 04, 2017 5:55 am
Joa, davon bin ich fest überzeugt :thumbup:
Bis jetzt finde ich das 3.5er Update ja wirklich sehr gelungen.
Das mit dem Z-Monitoring z.B. is schon sehr geil...
Muss ja auch mal gesagt werden ;)
Auf jeden Fall danke für dein offenes Ohr!

S1 Pro v3.5.1 64bit
macOS Sierra 10.12.5
Mac Pro 5.1 3.33 GHz 6-Core Intel Xeon, 32GB RAM, ATI Radeon HD 5870

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests