Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
9 posts
Page 1 of 1
n Abend,

ich habe ein Interview mit einem bekannten und exzellenten Berliner Mischer gelesen, der folgende Aussage gemacht hat:

"Es gibt bei der "DAW XYZ" überhaupt keine Probleme mit dem Latenzausgleich, der meiner Meinung nach für viele klangliche Probleme von "DAW X" (DAW Namen meinerseits neutralisiert, im Interview genannt)verantwortlich ist. Wenn man in "DAW XYZ" ein Plug-In lädt oder einen Send aktiviert, dann stoppt immer einmal ganz kurz die Wiedergabe, die Buffer werden neu kalkuliert und es startet perfekt neu synchronisiert ein. Bei "DAW X" oder "DAW Y" werden die Sachen ‚on the fly‘ reingeschummelt.

Bei S1 V3 , so sehr ich es mag , fällte mir bei "on the fly" hinzuschalten von PlugIns auf, dass anschliessend das Timing unruhig ist und bleibt. Eventuell hat es damit zu tun, dass hier nicht präzise ein restart der Latenzkompensierung durchgeführt wird wie oben beschrieben (?)

Würde mich über eine Aussage seitens Hamburg sehr freuen.
Vielen Dank dafür

Win 11: i9-9900K, 64GB RAM, M.2/ SSDs, ASUS Z390, 2x Lynx E44. MacOS Ventura: M2 Pro, 16 GB, 2x Metric Halo ULN8.
DAW: S1, Nuendo, Samplitude, ProTools, Bitwig.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Mar 06, 2017 2:37 am
Hallo,

ich kann Sätze schwer lesen, wenn sie codiert mit kryptischen Buchstaben sind. Kannst du die Dinge nicht einfach beim Namen nennen? Dann kann man das alles ein bisschen besser lesen und nachvollziehen. Und dann noch bitte, bei welchem Plugin hast du genau welche Beobachtung gemacht?

Dein Posting ist halt sehr allgemein (und verschlüsselt) gehalten und damit kann ich dann erstmal so nicht anfangen. Wo hast du was gelesen? Wer hat das geschrieben? Welche DAWs hat er mit welchen Plugins getestet? Also wenn konkret Hilfe erbeten wird oder etwas erläutert werden möchte, dann müsste ich das detaillierter wissen.

Danke
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by udapel on Mon Mar 20, 2017 1:19 pm
na ja, "codiert" sind nur die DAW Namen, aber gut, es liest sich umständlich, daher zur Sicherheit das komplette Zitat. Die Frage ist, wie bekommt Ihr das hin mit der "on the fly" PlugInLatenz ? Ich habe Unruhe bei allen Soundtoy Delay orientierten Plugs. D.h. ich stoppe zur Sicherheit die DAW . Wenn Du dazu nichts sagen kannst, kein Problem, aber ich finde die These darüber hinaus interessant.

Studio Magazin 01/2017 /p63 / Interview Hannes Bieger

"Ich bin ganz froh mit Nuendo als DAW, weil es eine hohe Stabilität hat, was das Klangbild an sich angeht. Es ist sehr sachlich und sehr direkt. Da passiert wenig was man nicht haben will. Es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Latenzausgleich, der meiner Meinung nach für viele klangliche Probleme von Logic verantwortlich ist.

Wenn man in Nuendo ein Plug-In lädt oder einen Send aktiviert, dann stoppt immer einmal ganz kurz die Wiedergabe, die Buffer werden neu kalkuliert und es startet perfekt neu synchronisiert ein. Bei Logic oder Live werden die Sachen ‚on the fly‘ rein geschummelt. Das ist für ein Programm wie Live auch sinnvoll, aber bei einer DAW ist es total wichtig, dass sie macht was sie soll und nicht macht was sie nicht soll."


Beste Grüße

Win 11: i9-9900K, 64GB RAM, M.2/ SSDs, ASUS Z390, 2x Lynx E44. MacOS Ventura: M2 Pro, 16 GB, 2x Metric Halo ULN8.
DAW: S1, Nuendo, Samplitude, ProTools, Bitwig.
User avatar
by MarkusHassold on Wed Mar 22, 2017 9:39 am
"Timing unruhig" kann ich auch nicht wirklich verstehen. Und was hätte das mit Latenz zu tun?

Oder geht es um die Phasenlage der Audiosignale, die sich bei fehlendem Latenzausgleich auch mal verschieben kann?

Alles ein wenig schwer nachzuvollziehen. Zumal mir da noch nie was aufgefallen wäre.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by AriAhrendt on Thu Mar 23, 2017 4:22 am
Ja bevor ich da irgendwelchen Handlungsbedarf sehe, würde ich auch gern konkret wissen, ob es und welche Fehler es direkt gibt. Vielleicht einfach mal vorspielen. Weil Hören-sagen-Vermutungs-Geistern hinterher jagen ist möglicherweise unnötig.

Und wenn bei Soundtoys diese Probleme auftauchen, die wir hier bisher noch nicht kennen, dann müsste man mal die Firma kontaktieren. Weil Soundtoys ist ja nicht Studio One.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by eike on Thu Apr 06, 2017 4:00 am
Natürlich ist das "sehr sachliche und direkte" Klangbild von nuendo unterhaltsam. danke dafür. in dem Zusammenhang möchte ich gerne nochmal drauf hinweisen, dass Studio One einfach mehr bass auf allen Frequenzen hat. Nur falls es jemand vergass.

Eigentlich hat Markus schon das wesentlichste gesagt.
"unruhig" ist schwer nachvollziehbar.

um dein problem einzuengen, koenntest du einfach mal Testsignale verwenden.

zb nen langsamen (dh langsamer als die zu kompensierende plugin Latenz, die du ja im transportbar beobachten kannst) sinus-sweep, erzeugbar mit dem Tongenerator plugin, auf zwei spuren legen. dann auf die eine spur das plugin legen, und wenns "unruhig" wird, beide Signale vergleichen. Dazu entweder einzeln bouncen, oder mit dem scope und sidechain (Achtung, Kanalreihenfolge, dh kanal eins sendet auf scope in kanal 2) gleichzeitig anschauen. wenn dich kein genauer Versatz interessiert, kannst du schon auf der summe sehen und hören, ob es einen Versatz gibt (oder mit dem Mixtool die phase vom einen track flippen (*)).

IIRC ist der Latenzausgleich von studio one aehnlich wie der von cubendo, bloss etwas selektiver (und wenn möglich unterbrechungsfrei). natürlich kann nur kompensiert werden, was bekannt ist, und einige plugin-hersteller wissen nicht, dass man latencyChanged sagen darf (ich unterdrücke hier mal konkrete Referenzen und zugehörige rants).

(*) funktioniert nur, wenn du im plugin den mix auf dry stellst. der wird ja hoffentlich intern kompensiert sein.
User avatar
by SwitchBack on Thu Apr 06, 2017 5:19 am
Scheint mir als werden da zwei verschiedene Vorgänge verglichen:

Entweder dynamischer Latenzausgleich, ohne Audiounterbrechung, wobei ständig nachgesteuert wird (was dann möglich ein 'unruhiges Klangbild' aufweisen könnte)

Oder statischer Latenzausgleich, wobei zum Durchrechnen alles kurz stillgelegt wird (wonach sich dann aber auch nichts mehr ändert).

Standardvorgabe bei S1 scheint dynamisch zu sein. Eine gute Frage wäre vielleicht ob man da nach Wunsch auch umschalten kann auf statisch.
User avatar
by eike on Thu Apr 06, 2017 1:54 pm
was ist denn dynamischer Latenzausgleich?
User avatar
by SwitchBack on Thu Apr 06, 2017 2:04 pm
Wenn die Unterschiede ausgeglichen werden während das DAW weiterspielt.

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests