Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
5 posts
Page 1 of 1
Hallo,
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bekomme folgendes nicht hin :
Ich nehme eine Audio Spur auf, habe auch ein paar plugins (Waves Tune realtime; compressor; Reverb) sind auf der Spur vorhanden. Wenn ich jedoch aufnehme und dann Playback mache, dann sind die Effekte auf der aufgenommenen Spur nicht vorhanden - das Signal wurde "dry" trocken aufgenommen.
Wie kann ich das steuern ? Wie/Wo kann ich einstellen und Studio One konifigurieren welche Plugins in die Aufnahmespur mitgenommen werden sollen ?
(besonders für Waves Tune real time welches ja die Stimme in REAL TIME korrigiert - das möchte ich dann schon so auf die aufgenommene Spur übernehmen).
Ich möchte eigentlich sogar BEIDE Spuren haben - die "DRY" trockene und eine "MODIFIED" modifizierte spur "POST" nach effekte/plugins gleichzeitig (besonder für Vocal ist das cool)
SETUP::
DAW Win10, Intel i7 Quad Processor, 500GB SSD disk, 16GB RAM, Presonus AudioBox 22VSL, Studio One Pro 3.3.4 :: Device und Internal Block size 64 samples (2.45 ms latency) bei Recording/Aufnahme)
User avatar
by AriAhrendt on Sun Feb 26, 2017 4:35 pm
Hallo preso1616,

zum Glück wird es dry aufgenommen. Somit hast du nämlich die Möglichkeit, sämtliche Plugin-Editierungsvorgänge ganz in Ruhe hinterher noch zu ändern. Wenn du fann deine Effekte eingerechnet haben möchtest, dann drückst du einfach in den Track-Controls "Zu berechnetem Audio transformieren". Damit werden deine Inserts in eine neue Audiospur eingerechnet, aber dein Ursprungsmaterial nicht angefasst. Und du kannst jederzeit zu dem dry-zustand zurück kehren.

Wenn du diese Sicherheit nicht haben möchtest und wirklich einfach nur einrechnen möchtest, ohne jegliche Möglichkeit, das wieder zu ändern, dann kannst du auch einfach STRG+Umschalt+B drücken, wenn du ein bestimmtes Audioevent selektiert hast.

Gruß
Ari


kleiner Tip: Wenn es dir um Stimmkorrektur geht, dann ist Melodyne von der Technologie und dem Ergebnis dem Waves Plugin deutlich überlegen. Melodyne ist kostenloser Bestandteil des Studio One Professional Pakets.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by preso1616 on Sun Feb 26, 2017 6:38 pm
Hallo Ari,
Danke vielmals für deine Antwort - sehr nett und so schnell ! (bin beeindruckt und voller Dank)
Ja, so habe ich es eigentlich auch immer schon gemacht, so wie du sagst- die Idee hier ist den DRY track aufzunehmen und zeitgleich den "processed" sound zu hören und aufnehmen - man fühlt sich ein wenig sicherer und zuversichtlicher wenn die Stimme in den Entwicklungsphasen des Songs einigermassen richtig/verbessert klingen (bin in erster Linie Gitarrist/Komponist)... darum diese ungewöhnliche Anfrage. Natürlich besteht auch die Hoffnung dass das aufgenommene "processed" Material vielleicht doch verwendet werden könnte - auch Melodyne in einem zweiten Schritt wäre dann noch möglich auf dem DRY oder beiden Tracks.
Darum also besteht die Anfrage wie 2 tracks zeitgleich Aufnehmen, einen mit und einen ohne Processing/Plugin.
Ich vermute mit einem Bus Track vielleicht - oder gibts eine Abkürzung im Effects channel direkt auf eine andere Spur ?
Das wäre vielleicht noch Geil - im Effects Channel definieren können auf welchen TRACK ein SPLIT Signal geht und aufnemen können ? Verrückt, ich weiss .... aber DU kennst Studio One In und Auswendig....
Darf Ich bitten die umsetzbaren Möglichkeiten in der Aktuellen Version 3.3.4 , mein oben gennates Ziel zu erreichen zu erklären ? Wie würdest du das machen ?
User avatar
by AriAhrendt on Sun Feb 26, 2017 6:57 pm
Ich post ganz schnell noch deine Wunschlösung. Aber würde vielleicht in Folgepostings gern noch ein paar andere Workflows vorstellen. Aber hier erstmal dein eigentlicher Wunsch:

Effekte nimmst du direkt auf, indem du sie in den "Eingänge"-Bereich des Mischpultes insertierst.
Guck mal in dein Studio One Mischpult links da steht ein Button "Eingänge". Wenn du den öffnest dann siehst du bei großer Mixeransicht oben einen Insert-Bereich. Das was du dort insertierst, wird direkt und ohne spätere Änderungsmöglichkeit direkt mit ins Audio aufgenommen.

Das war einer deiner Wünsche.
Ich würds nicht tun. :) Aber dazu bald mehr.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by preso1616 on Sun Feb 26, 2017 7:25 pm
OK - ja, Input-> Inserts ... sehe ich und das klappt auch, danke. Super.
Und jetzt bin ich aber auf deine angetönten "anderen" Workflows gespannt - bin ganz Ohr :-) !!!
(mein Studio One ist in english, kannst also die englischen Menu Namen nutzen wenn du willst..)

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests