Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
10 posts
Page 1 of 1
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Midi-Event in eine Audiospur umwandeln möchte, bediene ich mich folgendem Szenario`s:
Die Midi-Spur mit all seinen Effekten route ich durch einen eigenen Ausgang per USB zu meinem Antelope Zen Tour Interface und von da wieder per USB in S1 zurück. Das mache ich um vom Timing der Antelope Clock zu profitieren.

Allerdings hat S1 das Problem, das die Midi-Events nicht timing genau wieder gegeben werden. Soll heisen das Midi Noten unregelmäßig / willkürlich versezt ausgespielt werden. Notenhänger sozusagen. Das macht S1 auch ohne Aufnahme, nur im Wiedergabemodus. Das Problem besteht seit ein paar Tagen recht extrem. Ich kann keine einzige Midi-Spur ohne Probleme rendern. Ich muss, um das Problem zu umgehen, zur Zeit 5-6 Aufnahmen pro Spur machen um daraus dann eine fehlerfreie Spur zu schneiden. Das hat nichts mehr mit Workflow zu tun.

Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann? Ich habe absolut nichts am System verändert. Es gibt für mich also keinen "erkennbaren Auslöser". Was mir allerdings auch aufgefallen ist, bis vor wenigen Tagen stand unten links bei der maximalen Aufnahme-Restzeit 7 Tage und 7 Minuten bei 96kHz. Seit ein paar Tagen steht da 14 Tage und 14 Minuten bei 96kHz. Ich arbeite mit S1 V2.6.5 auf Win10 64Bit Pro.

Jeder auch noch so "unlogische" Vorschlag zur Fehlersuche ist willkommen.
Danke
User avatar
by AriAhrendt on Fri Feb 24, 2017 1:08 pm
Hallo Frank,

um ehrlich zu sein, habe ich das Scenario überhaupt nicht verstanden.

- Du hast ein Interface.
- Du hast eine MIDI-Spur
- Du hast MIDI-Effekte (bei uns Note-FX genannt)

Jetzt schickst du diese MIDI-Spur samt FX über USB raus. Da beginnt für mich schon der Aussetzer. Das verstehe ich nicht. Wie soll das gehen und wieso willst du das tun? Vorallem, wohin schickst du es denn? Und dann kommt es per USB zurück in Studio One rein. Hä? Wohin denn? In eine neue MIDI-Spur? Warum denn das alles, und überhaupt? Ich habs leider wirklich gar nicht verstanden.

Aber trotzdem noch was anderes.
Ganz zum Schluss hast du geschrieben, dass du diese Probleme mit der Studio One 2.6.5 hast. Das war Ende 2014 und da kann ich leider keinen Support geben, da wir diese Version längst geupdatet und extrem vieles verbessert haben. Also da jetzt nach einem möglichen Fehler zu suchen, wäre vergeudete Zeit.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Frank Funk on Fri Feb 24, 2017 4:46 pm
...
Last edited by Frank Funk on Sun Feb 26, 2017 1:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Feb 25, 2017 10:48 am
Also hier geht ganz schön viel falsch. :D

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, oder ob das was bringt. Aber ich versuchs mal.
Erstmal macht STRG+A eine Multiselection von allen events im Arrangement oder im Editor von allen Noten-Events.

Du sprichst also nicht von MIDI-Spuren mit MIDI-Effekten, sondern von Instrumentenspuren mit insertierten Audioeffekten im Mischpultkanal. Und nun geht es darum, diese Instrumentenspuren incl. Mischpultinserts in eine neue Audiodatei zu schreiben.

Nun hast du im Anfangsposting folgendes geschrieben:
Du schickst jetzt die MIDI-Spur über USB raus. In dein Antilope-Interface. Ja wo denn raus? Antilope ist doch schon das Interface. Und vorallem, schickst du jetzt nun MIDI raus, oder Audio? Also schickst du Audio aus einer anderen Soundkarte raus, dann in dein Antilope-Interface, was am SELBEN Rechner hängt. Also du schickst Audio per USB erst raus, dann wieder per USB rein.

Ich meine, das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn. Weder technisch, noch qualitativ noch sonstwas. Von wem hast du denn soetwas gehört, dass man soetwas machen soll? Wer ist die Quelle?

Und das alles, weil du Instrumentenspuren rendern willst!? Was willst du denn erreichen? Höchstmögliche Perfektion? Dann render direkt in der DAW, rechtsklick auf die Track-Controlls und dann die Aktion "Instrumentenspur transformieren". Oder möchtest du absichtlich durch deine ganzen Wandlungen Fehler reinbekommen? Also willst du die Qualität verschlechtern? Was bezweckst du?

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Frank Funk on Sat Feb 25, 2017 2:38 pm
...
Last edited by Frank Funk on Sun Feb 26, 2017 1:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Feb 25, 2017 4:13 pm
Frank Funk wroteich lasse den Audio-Ausgang des entsprechenden VSTi nicht auf der S1 Summe auflaufen, sondern ich schicke das Signal vorher per S1 Ausgang (der ja einen USB-Eingang zum Antelope darstellt) zum Interface, route im Antelope das ankommende Signal auf einen USB-Ausgang (der ja einen Eingang im S1 darstellt) und nehme das Signal in S1 auf. Das Antelope Interface bietet die Möglichkeit als Summingbox zu arbeiten und diese Funktion nutze ich dafür. Im Grunde durchläuft das Audio-Signal von S1 eine simple Schleife durch das Audio-Interface. Und genau dort wirkt die wirklich gute Antelope Clock und wertet das Audio Signal hörbar auf.

Tut mir Leid, aber da liege einige technische Missverständnisse vor. Vor allem auch, weil das gar nicht geht, wie du es beschreibst. Man kann kein Audio aus einem USB heraussenden, und dann wieder per USB neu in Studio One reinschicken. Das ergibt nach wie vor alles überhaupt keinen Sinn. Ich weiß auch nicht, wie ich dafür andere Worte finden soll.
Ich kann dir nur wirklich gut gemeint und freundlich zu raten, die ganze Aktion zu überdenken. Grund Nummer eins ist: Das Audiosignal wird dadurch nicht verbessert. Das ist unmöglich. Und das ist auch keine Glaubensfrage.

Aber wenn ich dann noch lese, dass du Audio in 32-Bit float/96kHz exportierst, dann weiß ich den User dahinter ungefähr einzuordnen. Und dass es nahezu unmöglich ist, da mit realen Argumenten etwas zu erreichen.

Und deshalb verabschiede ich mich freundlich aus dieser Unterhaltung mit einem Abschluss-Tip:
Sollte dein Studio One 2.6.5 bei deinem Workflow einen Fehler verursachen, wird dieser nie gefixt werden, da diese Version die allerletzte im Version 2er Zyklus darstellt. Dannach gehts mit Version 3 weiter und wirklich hunderten Verbesserungen.

Du kannst also weiter in einer Sackgasse nach Lösungen suchen, oder einfach updaten, und wenn es DANN noch das Problem geben sollte (was ich nicht glaube), dann bin ich sofort zu Stelle, um das Problem loszuwerden.

Aber bis dahin...
Viel Glück!
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Frank Funk on Sun Feb 26, 2017 3:41 am
...
Last edited by Frank Funk on Sun Feb 26, 2017 1:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by gnterweiss on Sun Feb 26, 2017 3:50 am
Ich glaube, Frank, das hier irgendwo ein grosses Missverständnis deinerseits vorliegt. Nein, über USB kann kein Audio transportiert werden, USB ist eine Datenübertragungs-Schnittstelle. Digital. Audio ist ein analoges Signal, das du mittels analogen Audio-Ein- und Ausgängen weitergibst.

Du schreibst hier:

"Oder, und das ist mein Weg, ich lasse den Audio-Ausgang des entsprechenden VSTi nicht auf der S1 Summe auflaufen, sondern ich schicke das Signal vorher per S1 Ausgang (der ja einen USB-Eingang zum Antelope darstellt) zum Interface, route im Antelope das ankommende Signal auf einen USB-Ausgang (der ja einen Eingang im S1 darstellt) und nehme das Signal in S1 auf. "

Also schickst du die Steuerdaten von deiner Spur ins Interface, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber der Rest, wie und warum du das machst, ist mir völlig schleierhaft.
User avatar
by Frank Funk on Sun Feb 26, 2017 1:14 pm
...
User avatar
by AriAhrendt on Sun Feb 26, 2017 2:33 pm
Das ist natürlich nicht die feine Art, hier alle Postings nachträglich zu löschen und damit die Antworten darauf unverständlich zu machen. Ich bitte dich, das künftig zu überdenken, da sonst der Sinn eines Forums hinfällig wäre. Ich werde die Recovery-Funktion jetzt nicht einsetzen, aber künftig sollte das nicht Zweck der Sache sein. Auch andere Leute hätten aus dem Thread lernen können.

Vielen Dank
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

10 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests