Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
6 posts
Page 1 of 1
hallo meine lieben musizierenden kollegen ;)
ich habe eine kleine schwierigkeit momentan. zwar habe ich einen song gestartet und diese woche wollte ich was neues ausprobieren! nun hat das ausprobieren nicht ganz geklappt!!! ich hab die neuen versionen wo ich gespeichert habe wieder gelöscht, weil immer die meldung kam samplerate stimmt nicht überein. nachdem ich das neue gelöscht habe und wieder den alten song aufmachen wollte kam diese meldung immer noch!!! dadurch ist jetzt mein song wie stzumm geworden! der mixer zeigt zwar an das was läuft aber mein computer und kopfhörer lassen sich nichts anmerken??? die version die ich jetzt offen habe, die ging genau so vor einer woche noch problem los...
wie bekomm ich das hin das ich den song wieder hören kann???
hab auch schon die samplerate im studio one auf 48khz geändert, bringt aber nix....

mit bestem dank voraus für die informative hilfe! :)

freundliche grüsse marco

S1 Prof. 2.6.5 / Windows 8.1 Pro 64-bit (i7,3.5GHz,16GB RAM) / AMD Radeon R9 Series / Melodyne essential 2.1.2
User avatar
by Awake1994 on Sat Sep 05, 2015 6:20 am
Zunächst einmal wird im Song die Samplerate nicht gespeichert, sondern die wird global für Studio One eingestellt.
Nimmst jetzt einen Song in 44,1kHz auf und spielst diesen mit 48kHz ab, dann sollte das Audio in dem Song eigentlich nur schneller ablaufen und umgekehrt eben langsamer.

Ich vermute mal eine nicht korrekte Einstellung in deinem Audiointerface oder dessen Treiber.

Aber bei den wenigen Angaben, die du z.B. bzgl. deiner Hardware machst, kann man nur ins blaue vermuten. Es soll ja User in Foren geben, die ihre genutzte Hard- und Software in die Signatur schreiben :mrgreen:

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MarkusHassold on Sat Sep 05, 2015 7:15 am
Was ist das denn? Die Audio-Engine von S1 ist doch in der Lage innerhalb eines Songs verschiedene Samplerates zu verarbeiten. (Von daher weiß ich auch nicht, wie Peter in S1 einen 44,1 KHz Song mit 48 KHz abspielen will) Ich dachte dass immer passend zur Samplerate des Files abgespielt wird - importierte Files würden erst konvertiert, wenn man sie bounced?
Das muss mit der Hardware zu tun haben.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by Awake1994 on Sat Sep 05, 2015 7:34 am
Hi Markus

Ne, nicht innerhalb eines Songs, das meinte ich nicht!
Mein Pult startet unseligerweise immer mit 48kHz und ich habe keine Chance, dass von S1 heraus zu beeinflussen. Ich muss im UC-Menü von 48 auf 44,1kHz umstellen. Sonst wird das Audio zu schnell abgespielt. Ist hier so.
Habe mich an die Handgriffe gewöhnt, vordem mich auch bzgl. anderer Merkwürdigkeiten meines Pultes erfolglos an den PreSonus-Support gewandt. Aber das gehört hier nicht her und ist für mich abgehakt ;)

Aber S1 spielt doch keine Files mit unterschiedlicher Samplerate in einem Song ab? Hm, könnte sein, da die Samplerate u.a. auch im Wave-Header steht. Na egal, scheint aber nicht das Problem von Marco zu sein.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by marcorutz on Sat Sep 05, 2015 10:43 am
wow super klasse das ihr so schnell antwortet! da ich relativ neu bin und ich nicht so ein grosses wissen über diese fachsprache habe versuche ich mich einfach mal auszudrücken.

Meine soft, bzw. hardware: S1 Prof. 2.6.5 / MSwindows 8.1 pro 64 bit. 3.50GHZ,i7, 16GB RAM
hoffe das genügt?

das absolut lustigi an dieser geschichte ist, dass ich jetzt meinen song wieder hööre! hahaha
ich habe absolut gar nichts verändert hab nur den computer für 3-4 stunden abgestellt gehabt.

an den audiointerface einstellungen kanns daher nicht gelegen haben...?!

nun habe ich aber seit neustem ein clicken durch den ganzen song durch, dass erst mals aufgetreten ist nachdem ich ausprobiert hab, wenn ich alle spuren mute höre ich das clicken immernoch, wobei es im mixer nicht sichtbar ist, woher weiss ich jetzt welche spur das clicken verursacht?

danke für den tipp min den angabe ich schau mal wo ich meine signatur ändern kann ;)

An Markus, was ist bouncen?

S1 Prof. 2.6.5 / Windows 8.1 Pro 64-bit (i7,3.5GHz,16GB RAM) / AMD Radeon R9 Series / Melodyne essential 2.1.2
User avatar
by MarkusHassold on Sat Sep 05, 2015 2:03 pm
Hi Marco,

Bouncen ist einfach das neu Speichern einer Spur oder eines Bereichs als Audio-File. (In Studio One markiert man, was man bouncen will, und presst dann cmd+b) Wenn z.B. ein 48 KHz-File in einen 4,1 KHz Song importiert wird, wird es dadurch im Pool auch als 44,1 KHz File gespeichert.

Das Klicken kann mit deiner Buffersize-Einstellung des Audio-Interfaces zu tun haben. Wenn diese sehr niedrig ist, kann bei Systemlast (bei deinem Rechner eigentlich erst, wenn eine gewisse Mindestanzahl von Spuren oder einige Software-Instrumente im Spiel sind) solches knacken auftreten. Das hängt (neben der Power deines Rechners) auch sehr von der Qualität deines Audio-Interfaces (hast Du noch nicht mitgeteilt) und dessen Treibern ab.

Du kannst in den Einstellungen die Buffersize erhöhen (sie wird in der Regel in Samples angezeigt) 128 Samples sind schon sicherer als 32! Allerdings erhöht sich mit der Buffersize auch die Ein- und Ausgangslatenz (also die zeitliche Verzögerung, die ein Signal das durch Studio One geht zwischen dem Eingang (z.B. Mikrophon) und dem Ausgang (Lautsprecher) hat - das hört sich dann an wie ein kurzes Echo und macht oft bei Aufnahmen Schwierigkeiten, noch ordentlich zur Musik zu spielen.

Beim Abmischen macht Latenz keine Probleme - eine sehr hohe Buffersize ist da sicherer (sonst knackst es doch).

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests