Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
9 posts
Page 1 of 1
Ich weiß, solche Fragen mögen die Hersteller nicht, aber Kunden stellen Sie trotzdem gerne. :D

Wir stehen mit S1 aktuell bei der Erfassung dieses Postings bei Version 2.6.3.
Das letzte wirklich größere S1 Update war meinem Empfinden nach der Schritt auf Version 2.5 vom Dezember 2012. Alles danach waren eher doch nur kleinere Updates und Bugfixing. Auch das Update von 2.5 auf 2.6 brachte eher nur kleinere Verbesserungen von vorhandenen Features und diverse Integrationen der AI-Studiomixern mit sich.

Somit stellt sich für mir die Frage ein wenig nach der Zukunft von Studio One. Eine Art öffentliche Road-Map gibt es nicht, was vielleicht aus Wettbewerbsgründen zu verstehen ist, und somit natürlich nur viel Raum für Spekulation.

Nach aber nun über 1,5 Jahren als die 2.5 das Licht erblickte, stelle ich mir schon die Frage ob es in absehbarer Zeit ein mal wirklich richtig großes Update mit vielen neuen Features geben wird, oder ob sich die Entwicklung derzeit noch eher auf Stabilität und kleinere Improvements konzentriert.

Desweiteren wäre es bei all den Featurewünschen die es seit langem gibt interessant zu erfahren, was davon auf jeden Fall kommen wird.

Vielleicht einfach mal uns Kunden füttern auf was wir uns schon bald freuen dürften? ;)
User avatar
by MickMack on Fri Aug 01, 2014 11:18 am
...ich unterstütze den Antrag!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by MarkusHassold on Fri Aug 01, 2014 12:48 pm
Ich habe weder bei Apple, noch bei anderen Mitbewerbern je eine veröffentlichte Roadmap entdecken können. Nur Ardour hat eine - endlich gibt es Midi.... ;)

Ich mach mir da wenig Sorgen, denn anders, als bei so manchen anderen, funktioniert das Vorhandene doch in der Regel so, wie es soll. Ich denke auch kaum, dass man ein Programm benutzt, weil es irgendwann mal irgendwelche Featues hat. Die Features, die jetzt da sind, zählen - so lange die sich im Vergleich mit anderen gut anfühlen, kann man mit der DAW arbeiten und will nicht ständig eine andere.

Alles weitere wird schon irgendwann fertig werden.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by mdages on Fri Aug 01, 2014 4:23 pm
MarkusHassold wroteIch mach mir da wenig Sorgen, denn anders, als bei so manchen anderen, funktioniert das Vorhandene doch in der Regel so, wie es soll.


Das würde ich so nicht stehen lassen. S1 hat genauso seine Bugs und Probleme wie andere auch und auch bei anderen funktioniert das Vorhandene. Das ist jetzt schwierig genau zu bewerten.

Ich persönlich zum Beispiel habe mich aktuell für ein Projekt noch in eine andere DAW eingearbeitet, weil S1 eine für dieses Projekt wichtige Funktion einfach nicht hat und welche schon seit wenigsten über einem Jahr (vermutlich länger) von Usern gewünscht ist.
Multichannel Support, sprich Surround Unterstützung.
Also bin ich aktuell auf eine DAW zurückgekommen, welche ich vor vielen Jahren schon mal genutzt habe und dessen Vorgänger meine erste Audio/Midi Software überhaupt war. Die Rede ist von Sonar aus dem Hause Cakewalk. Die ersten beiden Versionen der Sonar Reihe waren es, wieso ich mich damals von Cakewalk getrennt habe. Viele Jahre zuvor habe ich mit dem Vorgänger "Cakewalk Pro Audio" gearbeitet. Aber die ersten Sonar Versionen waren katastrophal.

Jetzt heute bin ich überrascht wie enorm weit sich Sonar X3 seit her entwickelt hat. Die Software hat mit dem von früher kaum mehr was gemein. Und wenn man dann mal anfängt intensiver mit so einer langjährig entwickelten Software wie Sonar zu arbeiten, merkt man eigentlich erst wie weit in manchen Bereichen eine noch recht junge Software wie Studio One hinterher ist. Das sind nicht unbedingt die großen Features, sondern oft auch die Kleinigkeiten.
Ich möchte S1 dabei nicht schlecht machen, denn diese noch recht junge DAW macht vieles toll und verarbeitet es in einem modernen Workflow.
Wer aber glaubt, dass die alten Systeme wie Sonar oder Cubase nur viele Jahre geschlafen haben, der täuscht. Auch diese entwickeln sich weiter und das für mein Empfinden aktuell regelmäßiger als S1.
So glänzt auch Sonar X3 inzwischen mit ARA Melodyne Unterstützung, viel Drag & Drop und intuitivem Fensterhandling. Auch Steinberg hat ja erkannt, dass sie in Sachen Worflow und Fensterhandling sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und hat angekündigt, dass es speziell in diesen Bereichen sich viel tun wird. Für die User also eine Aussicht auf das was sich innerhalb Cubase mit späteren Updates bewegen wird.

Meiner Ansicht nach ist S1 als DAW Software noch lange nicht an dem Punkt angekommen, wo es sich als eine Art Platzhirsch ansehen kann. Es ist mehr noch die Software welche doch versucht mit ihren frischen Konzepten neue User abzugreifen und welche von den eingestandenen Platzhirschen wie Cubase oder ProTools zu bekommen. In sofern sehe ich Presonus nicht in der Position ein überaus großes Geheimnis über die Zukunft von S1 zu machen, sondern schon heute mit dem Ausblick auf das was kommt die User von morgen zu begeistern.

Das muss jetzt auch keine Veröffentlichung einer Roadmap sein, sondern da reicht im Prinzip schon ein kleiner Ausblick. Und wenn man diese auch nur absichtlich gezielt als Leaks durchsickern lässt. :)
User avatar
by MarkusHassold on Mon Aug 04, 2014 4:25 am
Also Multichannel Main-Output ist so eine Sache. Dazu gibt es ja Aussagen: Das Programm richtet sich mehr an Musiker, als an Audio/Video-Postpro-Studios.

Wenn ich überlege, wie grauenvoll so mancher mit Logic in 5.1 gemixte Sound klang, den ich zu hören bekam, frage ich mich auch nicht mehr, wieso andere diesen Aufwand "in the box" bisher auch scheuen.

Und wenn ich mir die bedrohliche Marktlage im Internet ansehe, denke ich, Stereo hätte eigentlich gerade noch eine wirklich sinnvolle Ausbaumöglichkeit: Eine gute M/S-Matrix, mit der man Master erstellen kann, die direkt ins Vinyl-Presswerk gehen können.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by Awake1994 on Thu Aug 07, 2014 1:19 pm
Studio One wird so lange weiterentwickelt, bis der CFO meint, dass das Produkt oder die Kostenstelle keinen Gewinn mehr abwirft.

Keine Sorge, wenn Yamaha das mal für Steinberg so sieht, wird es auch dort düster aussehen. Oder Avid. Egal, am Ende des Tages geht es ums Geld.

Man kann um die potentiellen User kämpfen oder auch nicht. Eine Liste von geplanten Features allein hilft da nix. Eine DAW wechselt man nicht, wie einen Fotoapparat, allein genau darauf zu hoffen, spielt in den Köpfen der CTO, CFO, CEO der DAW-Hersteller hoffentlich keine Rolle.

Ich sehe die Zukunft von S1 so wie ich die Zukunft von Software generell sehe : Solange Leute für ein Produkt bezahlen (auch die Entwickler von Reaper müssen etwas essen), so lange wird auch das Produkt am Markt bleiben.

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MickMack on Thu Aug 07, 2014 2:03 pm
Ich verstehe diese Firmenpolitik von den Musiksoftware -Firmen, sowieso nicht.
Ein Freund von mir hat eine eigene Softwarefirma, das Produkt ist ähnlich SAP.
Die werfen Ihr Programm zu einem angemessenen Preis auf den Markt, und betreiben durch eine jährliche Gebühr, Produktpflege. Darin sind Telefonischer - Support, Updates, Upgrades und Lehrgänge enthalten. Also ich wäre ebenfalls bereit, für diesen Service eine jährliche Gebühr zu bezahlen.
Sagen wir jeden Monat nen 5er oder einmal im Jahr 60€, und alles ist drin. Das ist günstiger wie die Abzocke bei Steinberg, und die Jungs von Presonus können planen.

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by MarkusHassold on Mon Aug 11, 2014 6:07 am
MickMack wroteSagen wir jeden Monat nen 5er oder einmal im Jahr 60€, und alles ist drin.

Also für solche Beträge macht man sich bestimmt nicht die Mühe einen Abonnentenstamm weltweit zu verwalten. Und man kommt mit den Updates doch in der Regel günstiger weg.

Überhaupt leben wir mit diesem Programm doch im Schlaraffenland. Für eine Kanzleisoftware z.B. eines Rechtsanwalts muss dieser (pro Arbeitsplatz!) gerne mal Beträge in Höhe von 1.500,- für die Softwarelizenz und 150,- monatlich für Hotline und Aktualisierungen aufwenden. Allerdings erwartet er dann auch, niemals einen Workaround anwenden zu müssen.

Also die Preise von Studiosoftware sind für Profis sicher nicht das Problem. Ausserdem zwingen Updates oft ja auch, die Hardware mit zu erneuern. Das muss nicht jeder haben - if it works don't fix it.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by mdages on Mon Aug 11, 2014 11:22 am
MarkusHassold wroteAlso Multichannel Main-Output ist so eine Sache. Dazu gibt es ja Aussagen: Das Programm richtet sich mehr an Musiker, als an Audio/Video-Postpro-Studios.


Diese sehr starke Ausrichtung an Musiker ist genau das was mit an der bisherigen S1 Entwicklung der letzten 2 Jahre nicht gefallen hat und mich persönlich immer weiter weg treibt.

Ich liebe den Workflow von S1, ich mag viele Lösungsansätze aber für die Arbeit als Komponist im Audio/Video-Umfeld fehlt es doch noch hier und da.

Meine Hoffnung und Wunschdenken war bislang einfach, dass man bei Presonus in dem Bereich ebenfalls mehr Potential sieht und die Entwicklung entsprechend voran treibt. Mit dem was bei S1 schon vorhanden ist und dem Stil wie Presonus Dinge implementiert, könnte S1 auch für Medienkomponisten eine überaus mächtige DAW werden.

Ich bin da ja eigentlich nicht besonders anspruchsvoll. Wenn es nur um viele Tools zum komponieren ginge, dann wäre ich wohl schon lange bei Steinberg gelandet. Aber mir gefällt der bisherige Workflow von Cubase leider gar nicht, das ganze Fenstermanagent ist grausig.

Vor S1 habe ich mit Pro Tools gearbeitet, was auch eine Software ist, die sich verstärkt auf den Audiobereich konzentriert. Wobei Audio/Video-Postpro dort auch einen enorm hohen Stellenwert hat.
Ich habe zu S1 damals gewechselt als eine 64Bit Version von Pro Tools noch nicht absehbar und ich die Krücken mit irgendwelchen Zusatztools leid war.

Als jetzt vor kurzem die Version 2.6.1 von S1 raus kam, war bei mir die Entäuschung erst mal groß. Wieder nur so ein kleines Update, das mehr Fehlerbereinigung enthält als funktionellen Fortschritt.

Tja, da frägt man sich eben so langsam schon wie die S1 Zukunft so aussieht.

Gruß
Markus

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests