Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
12 posts
Page 1 of 1
Moin

Ich habe einen Song, den ich einem Projekt hinzugefügt habe. Rendere ich diesen Song im Projekt, dann habe ich ab und an ein Rauschen von 5-10 Sekunden, meist innerhalb der ersten 30 Sekunden.
Ich habe versucht, die Störenfriede zu isolieren und habe NI-Replika und IK-Tape Delay (beide als VST2 insertiert, nicht AU) identifiziert. Dachte ich.

Es mag nun Zufall sein, aber rendere ich (offline) den Song aus dem Song heraus (Mixdown, lediglich den S1-Limiter im Master), dann habe ich dieses Rauschen nicht. Also habe ich gestern Abends den Song jeweils zehn Mal aus dem Song heraus, sowie im Projekt gerendert. Mit dem Ergebnis, dass das Rauschen bei den jeweils zehn Versuchen drei Mal beim Rendern im Projekt auftauchte, aus dem Song heraus nie.
Vorsichtshalber hatte ich bei dem Test Ozone 6 im Projekt herausgenommen, damit ich einigermaßen identisch im Master von Song und Projekt bin.

So etwas ähnliches wurde auch im englisch-sprachigen Teil dieses Forums zur aktuellen V3 diskutiert, diesen "Effekt" hatte ich aber auch schon in V2 und "irgendwo" auf recording.de schon mal angemerkt.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by AriAhrendt on Mon Jun 22, 2015 3:10 am
Hallo Peter,

kannst du bitte hier mal die anderen relevanten Threads mit reinposten?

Und gleich noch die Frage: Treten diese Rausch-Aussetzer ausschließlich auf, wenn VSTs mit im Spiel sind? Also Fremdhersteller?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Tue Jun 23, 2015 3:19 am
Hallo Ari

Meinen Thread auf recording.de habe ich nicht wiedergefunden, hier der Link zum englischsprachigen Teil https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=213&t=9652, wobei dort das Thema mir nur ähnlich erscheint und es wurde der Threadtitel geändert. So wie es aussieht, scheint das ein Mac-Thema zu sein.

Auf recording.de hatte ich auch nur so etwas ähnliches wie hier geschrieben, allerdings war da noch ein Soundschnipsel dabei.

Ich habe heute bei NI und IK Tickets aufgemacht, mal sehen, was die sagen. Das Problem tritt eben verstärkt mit Replika und dem Tape Echo auf.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Effekt beim Abspielen oder Aufnehmen im Song nicht habe.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jun 23, 2015 3:31 am
Also mit einem aus dem Ruder gelaufenen Thread, der ganz andere Themen behandelt und einem nicht wiederauffindbaren Thread, kann ich jetzt auch nichts tun. :D

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, die sehr wichtig gewesen wäre.
Tritt es AUSSSCHLIESSLICH bei Verwendung dieser oder überhaupt VST Plugins auf?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Tue Jun 23, 2015 3:54 am
AriAhrendt wroteAlso mit einem aus dem Ruder gelaufenen Thread, der ganz andere Themen behandelt und einem nicht wiederauffindbaren Thread, kann ich jetzt auch nichts tun. :D

Ja leider, aber nur das englische Thema : http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/191222/Post_2152016.html#P_6 falsch erinnert, ist ohne Soundschnipsel.

AriAhrendt wroteDu hast aber meine Frage nicht beantwortet, die sehr wichtig gewesen wäre.
Tritt es AUSSSCHLIESSLICH bei Verwendung dieser oder überhaupt VST Plugins auf?

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht liefern, da ich immer auch Fremdplugins benutze. Mit den beiden genannten Aspiranten tritt das schon fast reproduzierbar auf, fast deswegen, da das Rauschen so alle 2-3 Mal von 10 Versuchen auftritt.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jun 23, 2015 5:13 am
Ok, so ganz greifen kann ich das aber noch nicht.

Du schreibst einerseits, dass du den Song aus dem Song heraus renderst, und da machen die Delays keine Probleme. Dann schreibst du, dass du den Song aus dem Projekt heraus renderst und da machen die Probleme. ABER du hast wo anders geschrieben:

-------------------------------
"Du verwendest ein Delay in einem Mastering-Projekt?"

"Ne! Bin ja nicht vom Wahnsinn umzingelt! Das Delay ist im Song. "

Gruß
Peter"
-------------------------------

Also da passt doch irgendwas nicht.
Schreibe mir mal bitte, was ich mit Replica tun soll. Denn kann ich jetzt sofort anfangen zu testen. Du musst mir nur sagen, WAS ich testen soll!

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Tue Jun 23, 2015 7:23 am
Hallo Ari

Ich finde, das ist schon stimmig oder ich habe etwas vergessen, was dein Bild durcheinander bringt ;)

Also, Replika (V1.2.1) und oder Tape Delay (V4.7.1) sind im Song als VST, nicht AU insertiert.
Abspielen/Aufnehmen im Song kein Problem.
Herausrendern als Offline-Mixdown (Wave, identisch zum Format des Masterfiles) aus dem Song heraus, kein Problem, zumindest bei meinen 10 Versuchen von neulich.
Song in ein Projekt aufgenommen, rendern lassen, ca. 2-3 Mal bei 10 Versuchen Rauschen.
Im Projekt habe ich immer Ozone 6, dass ich für den Test herausgenommen hatte (sollte auch keine Rolle spielen, denke ich).

Alternativ kann ich gerne einen Song zippen und dir den Link per Mail zukommen lassen, wohl erst Donnerstag, da ich heute flach liege und morgen, wenn wieder fit, Probe habe.

Für den Test hatte ich den Dropbox-Sync (ich habe alle Songs in der DB) und TimeMachine, das ohnehin nicht auf die Songordner schaut, abgeschaltet. Eben die mir bekannten Kandidaten, die u.a. auf das Filesystem zugreifen.

Nebenbei, da ich S1 neben Logic X als Haupt-DAW nutze, erschien es mir angebracht, das Thema hier zu posten. Ich schliesse nicht aus, dass es ein Plugin/OS-Problem ist. Weiter gehe ich davon aus, dass ihr die APIs der VST/AU-Schnittstellen korrekt umgesetzt habt, sonst gäbe es wohl flächendeckend ein Problem.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by AriAhrendt on Thu Jun 25, 2015 4:13 am
Hi Peter,

ich bin immer noch an dem Punkt, herauszufinden, was du genau machst.
Das ist mir zu konfus, weil es erst heißt, es wird aus einem Projekt herausgerendert, aber dann heißt es, im Projekt benutzt du die Problemplugins ja gar nicht.

Dieser Satz hier macht mir Sorgen:

"Song in ein Projekt aufgenommen, rendern lassen, ca. 2-3 Mal bei 10 Versuchen Rauschen."

Meinst du die Stelle, wo du dich auf der Songseite befindest und im Menü "Zu Projekt hinzufügen" drückst? Ist das mit Herausrendern gemeint?

Und nochmal meine Frage von vorhin:

Tritt es AUSSSCHLIESSLICH bei Verwendung dieser oder überhaupt VST Plugins auf?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Thu Jun 25, 2015 10:12 am
Hallo Ari

Jetzt geht mir langsam die Fantasie aus ;)
Hast du mein Mail mit den Beispielen nicht bekommen?

Ich nutze z.B. in einem SONG Omnisphere, Trillian und EZDrummer als Instrumente, Mixtool, Limiter Pro EQ von Studio One und den Bus Compressor von IK-Multimedia. Also sind auch Fremdplugins dabei.
Im PROJEKT, in das ich den Song importiere, sind in dem Beispiel aus meiner Mail keine Plugins eingefügt.

Nun, was mache ich mit diesem Song?

Prozess 1 : Ich öffne den Song, rendere diesen über Song->Mix exportieren (Echtzeitverarbeitung ist deaktiviert). Kein Rauschen in den erzeugten Files bei 10 Versuchen.

Jetzt schliesse ich den Song und erzeuge ein neues, leeres Projekt.

Prozess 2 : Ich importiere genau den SONG, den ich zuvor geschlossen hatte, in das Projekt. Ein Dialog geht auf, mit dem Hinweis, dass der Song neu gerendert werden müsste. Ich bestätige mit "Ok" und mit Glück ist die gerenderte Datei im Projekt ohne Rauschen.
Zum Testen habe ich den Song mehrfach mit fortlaufender Nummer über den Finder insgesamt 7-mal kopiert. Ist vom Inhalt immer noch der gleiche Song, eben nur mit unterschiedlichen Namen.
Jetzt importiere ich diese Songs in das immer noch geöffnete Projekt und habe NACH dem Rendern im Projekt (der o.g. Dialog weisst auf die 7 noch zu renderten Songs hin) bei den insgesamt 8 Tracks im Projekt einige dabei, die in den ersten 10-15 Sekunden ein kurzes Rauschen haben.

Zu deiner Frage, ob es ausschliesslich mit den genannten VSTs auftritt. Ich habe meine Projekte untersucht, in denen ich den Fehler festgestellt habe und dabei sind bislang der IKM Bus Compressor, das IKM Tape Delay und einer der IKM EQs als Rauschquelle enttarnt. Das Ganze ist ziemlich aufwendig, da ich meist 8 oder 10 Versuche mache und das Offline rendern auch Zeit beansprucht. In einem Song, ausschliesslich mit Audio und Replika hat sich das Rauschen, auch nach vielen Versuchen, nicht eingestellt, da muss ich meine Vermutung korrigieren.

Meine Vermutung. Die oder mehrere Plugins von IKM kommen nicht damit klar, wenn das (Offline-) Rendern aus dem Projekt heraus stattfindet (Song wird geladen, gerendert und wieder geschlossen) ODER Studio One das Laden der Plugins "nicht abwartet".
Das Rauschen, was in meinen Beispielen aus der Mail zu hören ist, "klingt" verdächtig nach nicht autorisierten IKM-Plugins (sind sie aber!!! sonst würde man das Rauschen auch beim Abspielen des Song in Studio One hören). Hat jetzt das Plugin keine Zeit oder Möglichkeit, die Autorisierung abzufragen, wäre das EINE mögliche, nicht DIE Erklärung für diesen "Effekt".

Der IKM-Support ist nach meiner Antwort auf die Frage, ob das nur beim Rendern zu hören ist, erstmal wieder im Busch verschwunden.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by Awake1994 on Fri Oct 02, 2015 1:07 am
Das war wohl ein Problem mit einigen IK-Plugins.

Seit dem Update auf 4.8 dieser Plugs ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Das nur zur Info.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by AriAhrendt on Fri Oct 02, 2015 4:29 am
Ist ja nicht so, dass ich nicht zig mal nachgefragt hatte, ob da Fremdplugins mit involviert wären. :D

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Fri Oct 02, 2015 12:09 pm
AriAhrendt wroteIst ja nicht so, dass ich nicht zig mal nachgefragt hatte, ob da Fremdplugins mit involviert wären. :D

Doch hast du ;)

Ich gehe an solche Effekte meist mit der Überzeugung ran, dass jeder der Beteiligten das Problem auslösen könnte, inkl. des Users :mrgreen: Sonst hat man zu schnell zu einseitige Brille auf.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lassen sich Fehler schnell nachstellen, wenn man einfach Plugin für Plugin entfernt, auch die DAW-eigenen.

In dem genannten Fall, war das aber echt schwierig, da der Effekt nicht jedes Mal auftrat und vor allem nicht in jedem Song, obwohl in beiden z.B. Tape-Echo eingebaut wurde. Es gab also keinen Clickstream, den die Entwickler am meisten lieben.

Erst ein Zufall brachte mich auf die richtige Spur (und IK wohl auch). Ich hatte ein Plugin als Demo ausprobiert, dass exakt genau das gleiche Rauschen, zum gleichen Zeitpunkt erzeugte. Also habe ich das "lizensierte" und das Demo Rauschen an IK geschickt. In den Release-Notes zur 4.8 steht dazu nichts ausser "General reliability improvements". Allerdings hat der Supporter von IK zweimal proaktiv und verwundert nachgefragt, ob ich wirklich keine Demo von z.B. Tape-Echo benutze.

Was will ich damit sagen? Es ist für uns User manchmal eben schwierig, Fehlersituationen nachzustellen, so wie z.B. mit dem Modifier-Key-Thema in Studio One, das wohl nur Macs betrifft, zu dem ihr euch offensichtlich comitted habt (https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=11225). Aus meinem Job heraus ist es unheimlich hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und das Thema ganzheitlich zu betrachten. Wenn jeder sagt, der andere ist Schuld, bringt einen das nicht weiter.
Ist IK eigentlich mal auf euch zugekommen?

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c

12 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests