Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
12 posts
Page 1 of 1
Hey liebe Leute!

Ich hab mir ein Allen&Heath Gsr24m mit Firewirekarte zugelegt und das dürfte die Woche ankommen.
Ich würde gerne vorab wissen ob das auch kompatibel ist mit Studio One bzw ob ich noch zusätzliche Tools für meinen Win7Ultimate Rechner brauche.
Ich möchte nämlich dann nicht komplett hilflos dasitzen wenns um die DAW Integration geht.
Es ist ein bisschen komisch dass man auf der A&H Seite zwar für Logic, Protools, Cubase usw so Kompatibilitätstools findet, aber für Studio One nicht.
Und auch sonst ist die Suche nach einer guten Anleitung im Netz die Nadel im Heuhaufen!

Würd mich sehr freuen wenn ich da Vorab schon nen guten Ansprechpartner hätte! :)

Mit besten Grüßen!

Andy!
User avatar
by AriAhrendt on Mon Feb 08, 2016 4:05 pm
Andynamite wroteIch möchte nämlich dann nicht komplett hilflos dasitzen wenns um die DAW Integration geht.
Es ist ein bisschen komisch dass man auf der A&H Seite zwar für Logic, Protools, Cubase usw so Kompatibilitätstools findet, aber für Studio One nicht.

Hallo,

ich muss halb entsetzt mal nachfragen:

Wenn man so eine massive Stange Geld in die Hand nimmt, dann fragt man den Hersteller nicht, ob er deine Software unterstützt? Verstehe ich nicht, ganz ehrlich. Das macht man doch vorher! Und zwar dort beim Hersteller.

Sofern ich das gesehen habe wird auf MIDI gesetzt, was ja nun ganz schön rückständig ist.
Aber damit sollte es rudimentär mit allem kompatible sein.

Für eine ernsthafte Integration allerdings müssten wohl beide Parteien etwas tiefergreifend Hand anlegen. Und dann auch nicht über eine MIDI-Buchse.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Andy C. Hagen on Mon Feb 08, 2016 5:48 pm
Moin Andy :-)

Für Pro Tools, Reaper und Sonar wurde die MIDI-Geschichte mit "Bomes MIDI Translator" gestrickt. Wenn du dich gut mit MIDI auskennst, kannst du eines dieser Presets mit "Bomes MIDI Translator Pro" an S1 anpassen.
Da ist aber viel zu tippen. Das Preset für Pro Tools hat ca. 570 "Translators", das für Sonar ca. 270.

Fragen in Sachen Allen & Heath Pulten und S1 tauchen garnicht sooo selten auf, sollte inzwischen auch bei denen angekommen sein. Ich würde auch mal bei A&H anfragen wie es mit der Unterstützung von S1 aussieht.

Na dann, viel Erfolg! :-)

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by AriAhrendt on Tue Feb 09, 2016 3:39 am
Andy C. Hagen wroteIch würde auch mal bei A&H anfragen wie es mit der Unterstützung von S1 aussieht.

"Auch" ist gut. Das muss ausschließlich bei dieser Firma nachgefragt werden. Das ist ja schließlich ihr Produkt.
Ich vermute aber mal, das wird nicht gut ausgehen. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sie PreSonus als Konkurrenz ansehen, weil wir haben ja die StudioLive Serie (bis zu 32-Kanal Mixer, Rackmixer incl. echter DAW-Remote) und die ist ja direkt integriert in Studio One.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Andynamite on Tue Feb 09, 2016 7:44 am
Ja Ari, ich bin eh kein Vollpfosten!

Das hab ich als aller erstes gemacht!

Als Antwort kam:

"Please contact your local distributor or/and the support of your main DAW for any replys" oder so ähnlich.

Vom "Local distributor hab ich bis heut noch keine Antwort und deine ist eigentlich auch so gut wie keine. ;)

Ich bin außerdem eh nicht ganz so a Anfänger und bin mir sicher ich werd das schon zusammenheiraten, aber ich hab mir gedacht "fragst halt mal in einem für StudioOne spezialisierten Forum nach, vielleicht hat ja schon wer praktische Erfahrung"!

Also wirf mich nicht gleich an die Wand wegen einer simplen Frage!

...ich hab auch Mike Griffin(den Designer von dem Pult) geschrieben.
Wenn ich sein English richtig interpretiert habe dann lässt er mich wissen dass es von seitens Allen&Heath mit StudioOne noch keine handfesten Erfahrungen gibt.

Er vertröstet mich eben auch nur auf dieses Mackie Control Protokoll.
Welches mir bekannt ist.

Und ganz ehrlich,...es war echt nur ne Frage! ;))

Mfg!
User avatar
by AriAhrendt on Tue Feb 09, 2016 7:59 am
Hi Andy,

alles gut! :)
Meines waren auch nur Antworten. ;)

Was aber definitiv falsch ist, dass Hardwareentwickler den Kunden dann zu uns schicken für eine Anpassung ihrer Geräte. Das liegt dann im Ermessen des Hardware-Herstellers mit wem er alles integriert laufen möchte.

Wie gesagt, ich habe eher das Gefühl, dass da wenig Ambitionen zu bestehen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Andynamite on Tue Feb 09, 2016 8:02 am
Na sorry...was heißt Konkurrenz??

Für mich ist StudioOne ne Traum DAW und für viele andere auch!
Viele die StudioOne nutzen haben auch andere Pulte...meistens halt nur Analoge mit Direkt Out und Audiointerfaces.
Euer Mixer scheint auch nicht schlecht zu sein...aber ich habs halt lieber im Analogdesign!

Aber egal, was ich sagen will ist,

da kann man doch nicht einfach nur weil ihr auch Mixer produziert nicht auf eure DAW eingehen!?

Naja ich werd das schon hinbekommen, die haben von mir dann eh keine ruhe :D

Nix für ungut! ;)

Mfg!
User avatar
by AriAhrendt on Tue Feb 09, 2016 9:36 am
Naja, die Grundfrage ist einfach, ob man hauptsächlich einen externes Mischpult sucht und braucht, (und tatsächlich auch ausserhalb der DAW produziert) oder ob man eine DAW-Remote anschaffen möchte. In beiden Fällen sollte man einfach ein Spezialisten für den jeweiligen Zweck anschaffen.

Und was "Konkurrenz" bedeutet. Dass es eben keine besser (in Studio One) integrierte Console als die StudioLive Serie gibt, was ja auch völlig normal ist, wenn beides vom selben Hersteller kommt. Gilt natürlich auch für künftige Hardware, oder Interfaces etc., die direkt mit Studio One kommunizieren können.

(achso letzteres gilt übrings nur ab S1 Version 3! Weil ich grad sehe, dass du noch auf 2.6 bist)

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Andynamite on Sun Feb 14, 2016 5:31 am
Alles klar! ;)

Ja ich weis, werd mir V3 erst am neuen Rechner installieren weil mein jetziger Rechner ist schon ziemlich alt und packt mein Setup kaum noch!

Ich kanns ja mal kurz in den Raum werfen,

ich hab ein Projektstudio und arbeite im Moment noch mit einer A&H Zed 436; nen Focusrite Liquid Saffire 56 und 2 x Octopre MkII Dynamik.

Ich nehme damit Schlagzeug, 2 x Git, Bass, und Gesang...also div. Rock, Pop und auch Metalbands auf.

Ich mische sehr gern Analog den so hab ichs auch in der SAE gelernt.
Ich mag den Sound einfach angreifen können, und das Zed 436 bietet dafür ja genug Möglichkeiten. :)
Nun möcht ich aber auch anfangen analog zu Summieren und dafür bleiben mir zuwenig Kanäle am Zed 436 über! :/
Drum auch meine Entscheidung für das Gsr24m. (Lieber wär mir natürlich ne SSL AWS 948 aber da fehlt das nötige Kleingeld...die muss ich mir erst verdienen! :D)
Also das heisst nicht das ich euer Pult nicht gut finde...das möcht ich unbedingt klar stellen!

Ich weiß dass das Ansteuern von Studio One mit dem Gsr24m funktioniert, aber die Signalrückführung (also das InLine Prinzip) ins Pult zurück (zweck analog summieren) dürfte dann doch etwas kompliziert sein denn die paar Beiträge die ich gefunden habe helfen Null, da die auch alle nur raten wies gehen könnte!

Also deswegen mein Beitrag! ;)
Und bitte häng mich jetzt nicht weil ich so auf analog Summieren poche, ich weis das "All in the Box" auch zum Ziel führt und es schon hunderte Nr.1 Hits gibt die nur im Rechner entstanden sind...ich mag das für mich selber so haben!

Mit besten Grüßen!
User avatar
by Andynamite on Thu Jun 02, 2016 2:49 am
Hey Leute! :)

Nach laaaangem Warten ist das Gsr24m endlich da!
Nun hab ich auch schon via Midilearn ziemlich alle Fader und Potis zuordnen können und Studio One lässt sich mehr oder weniger prima bedienen.

Nur andersrum funktioniert nix :cry:
Ich kann zwar mit dem Pult StudioOne ansteuern aber StudioOne kann nicht das Pult ansteuern.

Ich denke das ich da vl midimäßig was falsch mache denn laut A&H Handbuch muss beim Pult die Read/Write Funktion aktiviert sein und dann kann das Pult auch empfangen!

Hab mir auch den Bome MT zugelegt und ein Preset für das Gsr24m gemacht aber da ändert sich nix.

Wär für jede Hilfe dankbar!

mfg!
User avatar
by Andynamite on Thu Jun 02, 2016 11:16 pm
Moin :)

Gestern kam ein Freund vorbei der mit Protools arbeitet.

Firewirekabel angesteckt, Treiber installiert, Protools mittels von A&H vorprogrammierten Preset geöffnet und alles funktioniert wie am Schnürchen!

Hab die Midisettings 1zu1 auf SO1 übertragen weils fast identische Oberflächen sind, hat aber nix gebracht!

Ich bin mir sicher dass das mit SO1 auch funktionieren kann.
Da scheint Bome's Midi Translator ne grosse Rolle zu spielen.

aber A&H, Gearlutz user....jeder empfiehlt mir auf Protools oder andere Daw's die unterstützt werden umzusteigen!

Mir kommt es langsam so vor, als möchte auch niemand das SO1 mit Gsr24m funktioniert.

Tja...dann heisst es wohl weiter tüfteln oder umsteigen! :?
User avatar
by Andynamite on Fri Jun 03, 2016 4:03 am
Danke für die zahlreichen Antworten! ??

Ich habs geschafft!!!!?
Es gibt ja doch noch Menschen die StudioOne mit einem Gsr24m nutzen.

Mit besten Grüßen!

12 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests