Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
3 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch nicht allzuviel Ahnung von den Themen Recording und Midi.
Mir ist auch bewusst, dass dieses Presonus-Forum vielleicht nicht der richtige Ort ist, um meine Fragen loszuwerden, da eines der Problem um die es geht, auch bei Garageband auftritt.
Studio One ist also mit großer Wahrscheinlichkeit hier nicht der "Übeltäter" aber vielleicht kennt ja einer der Forumisten den zugrundeliegenden Fehler.

Thema 1:
Ich hatte mir ein MidiKeyboard zugelegt, und wollte es benutzen, um gelegentlich etwas in meine DAW (Presonus studio One 2 Pro) einzuspielen. Basis System ist ein MacMini, das Keyboard war ein "Classic Cantabile MK-61". Das hatte bei Amazon ganz gute Kritiken und schien mir für den Preis recht gut ausgestattet und verarbeitet zu sein.
Aber .... sowohl mit "Presonus Studio One" als auch mit "Garageband" kam es zu dem Effekt, dass ein Ton/Akkord "hängenblieb" und dauernd abgespielt wurde. Wenn ich andere/weitere Tasten drückte, wurden diese auch wiedergegeben, aber der "hängende Ton/Akkord" wurde weiterhin abgespielt. Abhilfe schaffte erst das Beenden des Programms. Wenn man in Presence das Instrument wechselte wurde der Ton/Akkord zwar beendet, aber sobald wieder man das vorherige Instrument auswählte, wurde auch wieder der "klemmende" Ton/Akkord abgespielt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Loslassen einer Taste der ein Befehl zum Beenden des jeweiligen Tons gesendet wird bzw. gesendet werden sollte?
Wenn ja, könnte es ja an diesem Exemplar von Keyboard gelegen haben.

Dass die Performance des Rechners nicht ausreicht kann ich mir weniger vorstellen, es handelt sich um einen MacMini Late2013 mit 4-Kern-Cpu und 4 GB Ram und einer SSD-Disk-gestützem Fusion-Drive. Die USB-Kabel habe ic,h auf einen Tipp im Midi-Land hin, mal gewechselt um diese als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Ansonsten konnte man mir dort aber nicht weiterhelfen.

Das Keyboard habe ich mittlerweile zurückgegeben. Trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, ob der Fehler eher im Keyboard oder in der Software zu suchen ist, bevor ich mir ein anderes Keyboard zulege.
Taugt das ACORN Masterkey 49/61? Das wird doch auch von Presonus unter dem eigenen Namen verkauft, aber leifder nur im Bundle. Oder was würdet Ihr empfehlen?


Thema 2:
Das Firepod-Interface hat auch zwei 5-Pin-Midibuchsen. Wäre es denkbar, dort ein Keyboard anzuschließen und damit in die Studio One-Software einzuspielen?

Thema 3:
Es gelingt mir nicht das Firepod-Interface auf der Presonus-Website zu registrieren. Die Seriennummer auf der Unterseite des Gerätes wird nicht akzeptiert. Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.

Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, tut es mir leid, vllt. kann einer der Admins diesen Post dann verschieben.

LG aus dem sonnigen Koblenz,

mo

Presonus Studio One V2 pro, Presonus Firepod, Presonus Audiobox iTwo,
Behringer Mixer, 2 x NeuSonik 8" Control monitor, Audiotechnika Microphone,
Ipad Air, Mac Mini (Late 2013, QuadCore, 4GB Ram, 1GB FusionDrive)
User avatar
by Awake1994 on Mon Apr 20, 2015 5:05 pm
Zu 2) Theoretisch ja. Sollten die Ports auch im MIDI/Audio-Setup auftauchen, auch praktisch ;)

Zu 3) Kein Ahnung, da würde ich an deiner Stelle mal den PreSonus-Support anschreiben.

Zu 1) Hängende Noten kommen grundsätzlich in jeder DAW vor, wobei das Thema heute zwar nicht der Vergangenheit angehört, aber mittlerweile eher seltener vorkommt. Dein Rechner ist schon ausreichend dimensioniert, wobei 8GB schon besser wären ;) Ob es an deinem Keyboard liegt, bekommst du relativ schnell raus, indem du das Programm "MIDI-Monitor" mal herunterlädst. Ohne eine DAW zu starten kannst du dort sehen, ob ein NoteOn-Befehl beim Loslassen einer Taste auch ein NoteOff kommt (Notenname + Velocity=0). Da du das Problem auch mit Garageband hast, könnte dein Rechner schon ziemlich unter Last stehen, das Kabel oder eben das Keyboard defekt sein.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by mo12 on Tue Apr 21, 2015 1:42 am
Hallo

zu 1)
Also viel los war eigentlich nicht in der DAW. Habe ein mp3-file abgespielt und dazu etwas auf dem Keyboard geklimpert. Und mehr als 4 GB passen in meinen MacMini leider nicht rein.

Danke für den Hinweis auf das Monitor-Programm. Sollte der Fehler beim nächsten Keyboard wieder auftreten, kannich das damit mal überprüfen.

zu 2)
dann werde ich das mal ausprobieren, sobald ich wieder ein Midi-Keyboard mit 5-pol-Anschluss habe. Habe aber mittlerweile gelernt, dass meine alten HiFi-Kabel mit 5-poligen Steckern wohl ne falsche Kontaktbelegung haben könnten. Muss ich wohl noch umlöten.

zu 3)
wegen der Registrierung habe ich mittlerweile ein Ticket im Presonus-Support eröffnet.

Noch 'ne Frage: Gibt es abgesehen davon, dass man per Midi-Kabel mehrere Geräte verketten kann, irgendwelche Vor-/Nachteile beim Anschluss eines Keyboards via USB gegenüber dem "echtem" Midi über 5-polige Kabel, z.B. was die Performance angeht?

Eventuell eine Empfehlung bezüglich der Anschaffung eines Midi-Controller-Keyboards in der Preisklasse €50,-- bis €150,--?

Herzlichen Dank nochmals,

mo

Presonus Studio One V2 pro, Presonus Firepod, Presonus Audiobox iTwo,
Behringer Mixer, 2 x NeuSonik 8" Control monitor, Audiotechnika Microphone,
Ipad Air, Mac Mini (Late 2013, QuadCore, 4GB Ram, 1GB FusionDrive)

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests